Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die schöne Müllerin", Tanzabend von Samir Calixto, Musik von Franz Schubert - Theater OsnabrückUraufführung: "Die schöne Müllerin", Tanzabend von Samir Calixto, Musik von...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die schöne Müllerin", Tanzabend von Samir Calixto, Musik von Franz Schubert - Theater Osnabrück

Premiere am Sonntag, 22. April 2018, 19.30 Uhr, emma-theater

1823 vollendete Franz Schubert seinen Liederzyklus Die schöne Müllerin zu den Gedichten von Wilhelm Müller. Dieses „Drama in Bildern“ schildert die tragische Liebe eines Müllergesellen, der sich auf seiner Wanderschaft in die Tochter des Müllers verliebt. Diese entscheidet sich aber für seinen Nebenbuhler, den besser gestellten Jäger. Verzweifelt ertränkt sich der unglücklich Verliebte im Bach, der ihm im letzten Lied des Zyklus ein Wiegenlied singt: „Wanderer, du müder, da bist du zu Haus“. Es ist eines jener Schubert-Lieder, die Thomas Mann einmal als „holde Heimwehlieder“ bezeichnet hat.

Erst kürzlich hat sich Gastchoreograf Samir Calixto mit Der Winterreise von Schubert auseinandergesetzt. Der Auftrag, für die Dance Company Theater Osnabrück ein Stück zum Thema „Heimat“ zu choreografieren, veranlasste ihn, sich weiter in die musikalische Welt Schuberts zu vertiefen. Es geht ihm nicht um eine konkrete Übersetzung des „Dramas“ in Tanz, sondern um die emotionalen Zustände. In seiner Interpretation versetzt die Musik sowohl Tänzer*innen als auch Zuschauer*innen in einen Raum von Erinnerungen. Erinnerung verbindet sich, durch die Musik Schuberts, aufs Engste mit der Idee und dem Wunsch nach „Heimat“– ein Ort, der unerreichbar bleibt.

Der Brasilianer Samir Calixto (*1978) studierte Schauspiel, Tanz und Musik an der Universität und am Städtischen Konservatorium von São Paulo. 2004 kam er nach Europa und widmete sich seiner Karriere als Tänzer und Choreograf. Am Korzo Theater in Den Haag brachte er seine ersten Stücke heraus.

Choreografie, Bühne, Kostüme Samir Calixto
Choreografische Assistenz Leonardo Centi
Dramaturgie Patricia Stöckemann

Mit Cristina Commisso, Ayaka Kamei, Katherina Nakui, Marine Sanchez Egasse, Saskia de Vries, Rosa Wijsman; Ohad Caspi, Neven Del Canto, Lennart Huysentruyt, Oleksandr Khudimov, Vincenzo Minervini
Gesang Gabriella Guilfoil

Klavier Florian Appel

Bild: Franz Schubert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche