Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Heim.Spiel.Essen Geschichten von und mit Menschen dieser Stadt" im SCHAUSPIEL ESSENUraufführung: "Heim.Spiel.Essen Geschichten von und mit Menschen dieser...Uraufführung:...

Uraufführung: "Heim.Spiel.Essen Geschichten von und mit Menschen dieser Stadt" im SCHAUSPIEL ESSEN

Premiere: 23. März 2012, 19:00 Uhr, Casa. -----

Essener Bürger haben in Interviews von ihrer Heimat und der Stadt, in der sie leben, erzählt. Sie berichten von ihrer Kindheit und ihren Zukunftsplänen, von ihren Wünschen und der Suche nach Glück, von Familie, Freunden und der Einsamkeit.

 

Sie erzählen über die Dinge, für die ihr Herz schlägt und über jene, die sie zur Weißglut treiben, über Glücksmomente und verpasste Gelegenheiten, über ihre Reisen und Fantasien, über das Altern, das Erinnern und das Vergessen. Spannende und bewegende Geschichten sind dies, witzig bisweilen und tieftraurig andererseits – immer aber sind es sehr persönliche Einblicke in das Leben unserer Mitbürger. Privates verbindet sich mit Generellem, mit Fragen zu Heimat bzw. Heimatlosigkeit, Solidarität und wie jeder einzelne sein Leben gestaltet – und ob er es vielleicht anders führen würde, hätte er nur die Chance dazu …

 

Essener Bürger und Schauspieler des Ensembles spüren gemeinsam diesen Geschichten nach sowie dem schwer zu fassenden Begriff „Heimat“, der weniger einen Ort beschreibt als eine Sehnsucht. So entsteht eine theatralische Collage aus Lebensgeschichten, die Einblicke in die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft bietet.

 

Regie führt der Schauspieler Tom Gerber. Er inszeniert seit einigen Jahren regelmäßig u. a. am Staatstheater Karlsruhe, am Volkstheater Rostock und am Staatstheater Braunschweig.

 

Mit den Schauspielern Frank Buchwald, Jannik Nowak, Sven Seeburg, Rezo Tschchikwischwili und Silvia Weiskopf sowie den Essener Bürgern Ruth Aetzler, Gabriele Andreani, Adelheid Baumann, Analia Conenna-Meier, Pedram Dastyari, Julia Eichinger, Klaus Greib, Alfred Hollerbach, Volker Laube, Willi Nienhaus, Barbara Pieronczyk, Ulla Roseburg, Jakob Schmidt, Theo Schmich und Larissa Zhukova. Kostüme: Christine Haller; Dramaturgie: Carola Hannusch.

 

Gefördert von der AllbauStiftung.

 

Kartenvorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen, Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑