Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Junge Oper: DIE DREI SPINNERINNEN von Gregor A. Mayrhofer - Staatsoper HannoverUraufführung Junge Oper: DIE DREI SPINNERINNEN von Gregor A. Mayrhofer -...Uraufführung Junge Oper:...

Uraufführung Junge Oper: DIE DREI SPINNERINNEN von Gregor A. Mayrhofer - Staatsoper Hannover

Premiere Freitag, 6. April 2018, 11 Uhr, Ballhof Eins

„Es war ein Mädchen faul und wollte nicht spinnen“ - so beginnt das Grimm’sche Märchen von den Drei Spinnerinnen. Typischerweise würde ein solches Verhalten in einem Märchen bestraft – doch in dieser Geschichte führen gleich zwei Lügen zum Happy End. Als Mutter und Tochter besonders lautstark aneinander geraten, kommt die Königin des Wegs. Das widerspenstige Kind sei nicht vom Spinnen abzuhalten, erklärt die Mutter. Von so viel Fleiß entzückt, nimmt die Königin das Mädchen mit auf ihr Schloss und verspricht ihm den Prinzen zum Mann, wenn es einen großen Berg Flachs spinnt.

 

Retterinnen in der Not sind drei alte Frauen, die titelgebenden Spinnerinnen. Man macht der Königin weis, das Mädchen habe die Tat in Rekordzeit vollbracht. Die Hochzeitsglocken läuten, alle haben ihr Glück gefunden.

Die Musik zu Die drei Spinnerinnen wurde im Auftrag der Staatsoper Hannover von dem jungen Komponisten Gregor A. Mayrhofer geschrieben.

Gregor A. Mayrhofer ist derzeit Assistent von Sir Simon Rattle und Dirigierstipendiat der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker. Er studierte Dirigieren bei Alan Gilbert an der Juilliard School in New York, zuvor Komposition, Dirigieren und Gehörbildung an der Hochschule für Musik und Theater München (Jan Müller-Wieland), dem CNSM de Paris (Frédéric Durieux) und der Robert-Schumann-Hochschule-Düsseldorf (Manfred Trojahn, Rüdiger Bohn).

2015 wurde er Assistenzdirigent beim Ensemble Intercontemporain und dirigierte das Ensemble in der Pariser Philharmonie und der Kölner Philharmonie. Kompositionsaufträge erhielt er u. a. von der Bayerischen Staatsoper München, dem Bayerischen Rundfunk, dem Chor des Bayerischen Rundfunks, der Münchner Biennale, den Tiroler Festspielen Erl, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, dem Ensemble Intercontemporain und dem Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker.

„Die drei Spinnerinnen“ inszeniert Neil Barry Moss, Regieassistent an der Staatsoper Hannover. Es singen Ylva Stenberg, Marlene Gaßner, Pawel Brozek, Ula Drescher, Gihoon Kim, Hyun-Joong Kim und Yannick Spanier. Mark Rohde dirigiert das Niedersächsische Staatsorchester Hannover.Termine:
6.4. | 11.4. | 26.4. | 29.4. (15 Uhr) | 16.5. | 17.5. | 23.5. | 7.6. | 13.6. (jeweils 11 Uhr, sofern nicht anders angegeben)

Karten an den Tageskassen in Opern- und Schauspielhaus, im Internet unter www.oper-hannover.de, telefonisch unter 0511/9999-1111 sowie an den üblichen Vorverkaufsstellen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑