Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: MOBBING von Annette Pehnt, Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: MOBBING von Annette Pehnt, Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: MOBBING...

URAUFFÜHRUNG: MOBBING von Annette Pehnt, Theater Bielefeld

Premiere: 19.02., 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt

 

Eine ganz normale Familie. Vater, Mutter, zwei Kinder. Sie wohnen in einem Reihenhaus, haben dort viel zu viel Platz und viel zu viel unnützen Kram, aber all das macht ihr Glück aus, an das sie sich gewöhnt haben.

 

Eine ganz normale Familie. Vater, Mutter, zwei Kinder. Sie wohnen in einem Reihenhaus, haben dort viel zu viel Platz und viel zu viel unnützen Kram, aber all das macht ihr Glück aus, an das sie sich gewöhnt haben. Doch plötzlich gibt es eine Störung. Er, Joachim, wird fristlos gekündigt. Sie will verstehen und helfen, weiß aber zu wenig darüber, was wirklich geschehen ist. Nichts läuft mehr glatt. Was nun? Keiner weiß, wie es weitergehen soll.

 

Nach der furiosen Uraufführung in Hamburg ist Mobbing in der Inszenierung von Intendant Michael Heicks in Bielefeld zu sehen: »Es gibt sie ganz selten, diese besonderen Theaterabende, nach denen man als Zuschauer einfach nur glücklich ist, dabei gewesen zu sein. In den Hamburger Kammerspielen gab es jetzt so einen Abend: die Uraufführung von Annette Pehnts Mobbing in der Inszenierung von Michael Heicks – mit einer Gilla Cremer zum Niederknien. […] Sie wird haltlos in den Strudel ihres Mannes hineingezogen, schwankt zwischen Solidarität und Vorwürfen. Gilla Cremer tanzt auf diesem schmalen Grat virtuos. Souverän wechselt sie zwischen Wut, Humor und Selbstironie. Sie lässt in unserem Kopf die Gefühlswelt der Frau ebenso entstehen, wie die Arbeitswelt des Mannes mit all seinen Kollegen, seine Welt daheim mit der Familie. Das ist mal komisch, mal erschütternd […]« (Susann Oberacker in der Hamburger Morgenpost vom 25.09.08)

 

Inszenierung und Bühne Michael Heicks

Musik Patrick Cybinski

 

Mit Gilla Cremer, Patrick Cybinski

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑