Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: OSCAR UND DIE DAME IN ROSA - Oper von Fabrice Bollon nach der gleichnamigen Erzählung von Eric-Emmanuel Schmitt im Theater FreiburgUraufführung: OSCAR UND DIE DAME IN ROSA - Oper von Fabrice Bollon nach der...Uraufführung: OSCAR UND...

Uraufführung: OSCAR UND DIE DAME IN ROSA - Oper von Fabrice Bollon nach der gleichnamigen Erzählung von Eric-Emmanuel Schmitt im Theater Freiburg

PREMIERE SO. 5.1.14, 18 Uhr, Großes Haus. -----

12+. Oscar ist zehn Jahre alt und sterbenskrank. Er selbst weiß das nur zu gut, doch seine Eltern wollen nicht darüber sprechen, was ihn immer wütender macht – wenn da nicht die lebensfrohe Oma Rosa im Krankenhaus auftauchte, ehemals Catcherin, und noch immer taff genug, um sich mit Oscar im Schimpfen zu messen.

Die Geschichte nach der gleichnamigen Erzählung des französischen Autors Eric-Emmanuel Schmitt hat Fabrice Bollon zu einer Oper für die gesamte Familie vertont. Die Uraufführung seiner ersten Oper steht im Zeichen kindlicher Phantasie und kindlichen Übermuts.

 

Denn Oscar durchlebt in kürzester Zeit so unerschrocken wie lustvoll alle Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins, nachdem ihm Oma Rosa ihr Geheimnis verraten hat: Er müsse jeden Tag für zehn Jahre seines Lebens nehmen. Erste Liebe, Eifersucht, Midlife-Crisis – Oscar gewinnt an Erfahrung, die nur das Alter bringen kann. Nach hundertzehn Jahren eines intensiven Lebens begreift er, dass das Sterben wie selbstverständlich zum Leben gehört.

 

Musikalische Leitung: David Parry

Regie: Clemens Bechtel

Ausstattung: Olga Motta

Chor: Bernhard Moncado

Kinderchor: Thomas Schmieger

Dramaturgie: Heiko Voss

 

Mit: Sharon Carty, Qin Du, Kyoung-Eun Lee, Sigrun Schell, Carina Schmieger;

Wolfgang Newerla, Xavier Sabata, Ks. Neal Schwantes, Christoph Waltle

 

DI. 14.1. bis FR. 17.1.14, jeweils 10 bis 13 Uhr, Werkraum

 

FRECH WIE OSCAR

Workshops ab Klassenstufe 7

 

Zur Vorbereitung eines Besuchs der Oper »Oscar und die Dame in Rosa« nehmen wir uns in dreistündigen Workshops lustvoll den Höhen und Tiefen des Lebens an: Muss man Glück suchen? Was ist der Sinn (und Unsinn) des Lebens? Und was beschäftigt eigentlich kranke Kinder und Jugendliche?

Leitung: Kathrin Feldhaus, Margarethe Mehring-Fuchs, Heiko Voss

Weitere Informationen gibt es bei Michael Kaiser: michael.kaiser@theater.freiburg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑