Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführungen "Carte Blanche" - Choreographien von Marc Bruce, Andonis Foniadakis, Erick Guillard und Cathy Marston im Stadttheater BernUraufführungen "Carte Blanche" - Choreographien von Marc Bruce, Andonis...Uraufführungen "Carte...

Uraufführungen "Carte Blanche" - Choreographien von Marc Bruce, Andonis Foniadakis, Erick Guillard und Cathy Marston im Stadttheater Bern

Premiere Fr., 25. Februar 2011 um 19.30 Uhr in Vidmar:1

 

Vier Uraufführungen von vier Choreographen innerhalb eines gemeinsamen Ballettabends – das ist immer eine Reise ins Ungewisse. Das Bern:Ballett geht das Wagnis gerne ein und behält daher das bekannte Format auch in dieser Spielzeit für den zweiten Ballettabend bei.

Es ist kein Thema vorgegeben, vielmehr haben die eingeladenen Künstler völlige Freiheit in der Gestaltung ihrer Beiträge. Für das Publikum ist es abermals eine wunderbare Gelegenheit, die Tänzer des Bern:Balletts in mehreren Stilen des zeitgenössischen Tanzes zu erleben. Mark Bruce ist den Bernern durch sein Stück Crimes of Passion aus dem Vorjahr bereits vertraut, während der international gefragte Choreograph Andonis Foniadakis erstmals für unser Ensemble arbeiten wird; er ist für einen physisch sehr anspruchsvollen Stil bekannt. Ein Stück kreiert Cathy Marston selbst. Schliesslich freut sie sich sehr darüber, dass mit Erick Guillard erstmals ein Tänzer ihres eigenen Ensembles für das reguläre Repertoire des Bern:Balletts choreographiert.

 

Medea Uraufführung

Choreographie: Mark Bruce

Musik: George Antheil, Printemps I + II (aus dem Album: Fighting The Waves - HK Gruber/Ensemble Modern), Frédéric Chopin Préludes op. 28 Nr. 6 in h-moll und Nr. 15 in D-Dur (Interpretin: Irina Zaritzkaya), Morton Feldman Rothko Chapel 3 (von dem Album Rothko Chapel, Why Patterns?), Fred Frith Eleventh Hour (Auszüge, aus dem Album Stick Figures)

 

Entering Uraufführung

Choreographie: Andonis Foniadakis

Musik: David Lang Cheating, Lying, Stealing (aus dem Album Pierced), David Lang We sit and cry (aus dem Album The Little Match Girl Passion)

 

Liquidation Uraufführung

Choreographie: Erick Guillard

Musik: Krzysztof Penderecki Threnos - Den Opfern von Hiroshima

 

wipeDouBt Uraufführung

Choreographie: Cathy Marston

Musik: J.S. Bach Ich ruf' zu Dir, Herr Jesu Christ BWV 639 (in einer Bearbeitung von Ferruccio Busoni / Interpret: Murray Perahia), Gabriel Prokofiev String Quartet N 1 / Hip-Hop remix (Interpret: Elysian Quartet)/

Paul Giger u. Marie-Louise Dähler Vertical/(aus dem Album: Towards Silence)/

Mani Matter Hemmige (von dem Album I han es Zündhölzli azündt), Paul Giger u. Marie-Louise Dähler Largo (aus dem Album: Towards Silence)

 

Bühne Raphaël Barbier

Kostüme Dorothee Brodrück

 

Bern:Ballett Tänzerinnen / Tänzer Stephanie Amurao, Irene Andreetto,

Maria Demandt, Martina Langmann, Izumi Shuto, Hui-Chen Tsai, Marion

Zurbach, Erick Guillard, Ilan Kav, Erion Kruja, Gary Marshall, Denis Puzanov, Yu-Min Yang, Franklyn Lee (als Gast)

 

Tänzerpraktikantinnen Georgia Usborne/Fhunyue Gao

 

Weitere Vorstellungen 01./03./10./18./27. März // 02./17. April 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑