Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vorarlberger Landestheater Bregenz: "Die Zauberflöte" von Wolfgang A. Mozart Vorarlberger Landestheater Bregenz: "Die Zauberflöte" von Wolfgang A. Mozart Vorarlberger...

Vorarlberger Landestheater Bregenz: "Die Zauberflöte" von Wolfgang A. Mozart

PREMIERE: Fr, 11. Februar 2011, 19.30 Uhr, Grosses Haus

 

1791 wurde diese Oper „mit ungeheurer Pracht in neuen Kostümen und neuen Bühnenbildern, mit Maschinen und vermehrter Beleuchtung“ aufgeführt.

Das Werk ist in zwei Akte gegliedert. Der erste erzählt, wie Tamino sich in die Tochter der Königin der Nacht verliebt und diese aus den Fängen des so böse erscheinenden Priesters Sarastro befreien will. Es stellt sich jedoch heraus, dass Sarastro nur das Beste für sie will und die Königin der Nacht die Böse ist. „Sei standhaft, duldsam und verschwiegen.“

 

Der zweite Akt handelt von den Aufgaben, die Sarastro Tamino und Papageno stellen, um zu entscheiden, ob sie eine Frau haben dürfen oder nicht. „Während Tamino geduldig alle auferlegten Proben aushält“, hasst Papageno „jede Anstrengung und Schwierigkeit“, denkt „nur auf seine plumpen Vergnügungen, Fressen und Saufen“, was ihn aber doch nicht glücklich macht. Am Ende siegt das Licht über die Dunkelheit und somit die Liebe über den Hass.

 

Musikalische Leitung: Gérard Korsten

Regie: Annegret Ritzel

Dramaturgie: Dirk Diekmann

Chorleitung: Benjamin Lack

Bühnenbild: Siegfried E. Mayer

Produktionsleitung: Petra R. Klose

 

Mit: Mit: Eva Mei, Andreas Scheidegger, Daniel Borowski, Estelle Kruger, Thomas Zisterer, Christine Schneider, Eberhard F. Lorenz, Michael Schwendinger, Jan Petryka, Astrid Kessler, Judith Scherrer-Kleber, Veronika Dünser, Wiltener Sängerknaben, Camille Butcher, Jan Petryka

 

Koproduktion mit Symphonieorchester Vorarlberg

 

Weitere Aufführungen: 13.2. (16.00Uhr I 16.2. I 18.2. I 20.2

(16.00 Uhr) I 22.2. I 24.2. I 26.2. I 1.3., 3.3. I 5.3.2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑