Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wahlverwandtschaften" - Nach dem Roman von Johann Wolfgang Goethe, Düsseldorfer Schauspielhaus"Wahlverwandtschaften" - Nach dem Roman von Johann Wolfgang Goethe,..."Wahlverwandtschaften" -...

"Wahlverwandtschaften" - Nach dem Roman von Johann Wolfgang Goethe, Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere Sonntag, 17. März 2013, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

Es ist die Geschichte von Baron Eduard und seiner Frau Charlotte, die beide erst seit kurzem in zweiter Ehe verheiratet sind – eine Jugendliebe, die in der Idylle eines abgelegenen Schlosses mit 20-jähriger Verspätung gelebt werden soll.

Ein erster fröhlicher Sommer steht bevor. Dann laden sie sich Gäste ein: Eduards besten Freund, den Hauptmann, und Ottilie, Charlottes blutjunge Nichte. Und alles wird anders.

Goethes haargenau konzipierter Roman erzählt von verlorenen Illusionen, er ist ein episches Werk, dessen Stoff das Zeug zum großen Drama hat.

Als Regisseur interessieren Oliver Reese, der seit der Spielzeit 2009/10 das Schauspiel Frankfurt leitet, im Besonderen Dramatisierungen und Stücke nach biografischen Texten. In Düsseldorf brachte er bereits Warum tanzt ihr nicht nach Kurzgeschichten von Raymond Carver und Treulose nach Ingmar Bergman auf die Bühne.

Für die Bühne bearbeitet von Oliver Reese

Mit

Mareike Beykirch / Ottilie, ihre Nichte

Rainer Galke / Der Hauptmann

Marianne Hoika / Eine alte Frau, die Erzählerin

Bettina Kerl / Charlotte, seine Frau

Andreas Patton / Eduard

Regie Oliver Reese

Bühne Hansjörg Hartung

Kostümen Elina Schnizler

Musik Jörg Gollasch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TRAGISCHES REISEERLEBNIS -- "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann im Studiotheater STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann hatte in Stuttgart "Mario und der Zauberer" nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann Premiere. Auf konzentriertem Raum lässt die Regisseurin Daniela Urban…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑