Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Workshopprogramm der Freien Augsburger Theaterschule (FATS) im Herbst 2007Workshopprogramm der Freien Augsburger Theaterschule (FATS) im Herbst 2007Workshopprogramm der...

Workshopprogramm der Freien Augsburger Theaterschule (FATS) im Herbst 2007

Anmeldungen ab sofort.

Die Freie Augsburger Theaterschule ist ein Zusammenschluss verschiedener Kulturträger und Künstler, die in Augsbrug und Umgebung die Theaterarbeit auf breiter Basis fördern und weiterentwickeln. Jeder Veranstalter ist für seine Projekte selbst verantwortlich

Die Welt ist eine Bühne 1

Theatergrundlagenkurs mit Daniela Nering

 

Der wöchentliche Workshop ist für alle bestimmt, die Lust auf Theaterspielen haben und sich auf der Bühne ausprobieren oder auch für die Bühne des Lebens proben wollen. Zuerst sollen verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten unseres Körpers kennen gelernt und mit Hilfe von spielerischen und sprachlichen Mitteln erweitert werden. Dann soll die konkrete Arbeit an zunächst improvisierten Szenen erfolgen.

 

- Wahrnehmung des Körpers (Bewegung, Ausdruck, Sprache)

- Wirkung und Ausstrahlung auf andere (Körpersprache)

- Theatralische Spielformen, die Sinn für Kreativität wecken

- Szenisches Arbeiten, Szenenkollagen

 

Neuer Kurs voraussichtlich ab Herbst 2007 (8 Abende)

Anmeldung: 0821/34 94 666 (Anmeldeformular)

Kosten: 120,- EUR, erm. 80,- EUR (Schüler und Studenten)

 

Schauspiel-Unterricht

Coaching mit Daniela Nering

 

Wer sich auf ein Vorsprechen an einer Schauspielschule vorbereitet, muss sich oft allein durch einen Dschungel an Fragen kämpfen: Welche Rollen? Klassisch oder modern? Lustig oder tragisch? Wie lang? Requisiten? Kostüme? Präsentation? etc.

 

Daniela Nering bietet Hilfe bei einer typgerechten und differenzierten Rollenauswahl und vor allem bei der Erarbeitung der einzelnen Vorsprechmonologe. Auch theaterbegeisterte Amateure können sich gerne einzeln oder in Kleingruppen anmelden.

 

Anmeldung : Termine und Kosten nach Vereinbarung.

Kontakt : Daniela Nering, Email: daniela.nering@gmx.de

 

Fastfood-Workshop 1

Grundtechniken des Improvisationstheaters mit Karin Krug

 

Die Kunst des Improvisationstheaters beruht auf Spontanität, Kreativität, Offenheit, Teamarbeit und der Freude am Spielen. In einfachen Übungen und Szenen werden die Teilnehmer an die Möglichkeiten des Improtheaters herangeführt und lernen zugleich ihr eigenes kreatives Potential neu zu entdecken.

- Sensibilisierung der Wahrnehmung

- Entdeckung der eigenen Kreativität

- Lust am Scheitern (erst durch Fehler kommt man weiter)

- Basis von Improtheater ist das Eingehen auf den Partner

- und natürlich: Spaß am Spielen

Termin: Sa / So, 6. / 7. Oktober 07, jeweils von 10.00 - 17.30 Uhr

Anmeldung: Fastfood Theater Tel. 089 – 260 263 74

Kosten: 135,- Euro, erm. 95,- (nur für Schüler)

 

Fastfood-Workshop 2

Erweiterungskurs Improvisationstheater mit Jörg Schur

Aufbauend auf den Grundkenntnissen aus Kurs I werden in diesem Wochenendworkshop unterschiedliche Aspekte der Improvisation vertieft und erweitert. Ziel soll sein, spannende, intensive Geschichten im Team zu erspielen.

 

- Körper und Ausdruck

- Status

- Erzähltechniken spielerisch umsetzen und

- Erzählstrukturen erkennen

- Lust am Scheitern / am Ausprobieren

- und natürlich wie immer: Spass am Spielen

 

Termin: Sa / So, 24. / 25. November 07, jeweils von 10.00 -17.30 Uhr

 

Anmeldung: Fastfood Theater Tel. 089 – 260 263 74

Kosten: 135,- Euro, erm. 95,- (nur für Schüler)

 

Spielleiter

Spielleiter-Seminar mit Sebastian Seidel und Jörg Schur

 

„Setze alles unaufdringlich ein“ (Hamlet)

Einer der berühmtesten Spielleiter der Theatergeschichte ist Hamlet. In „Hamlet“ von William Shakespeare verrät er den Schauspielern wichtige Tipps und Tricks, wie sie zu spielen haben. So sollen sie einerseits alles „unaufdringlich“ einsetzen und ihre Leidenschaft mäßigen. Andererseits aber sollen sie auch nicht zu „zahm“ sein. Je nach Stück kommt es auf die richtige Balance an. Wie aber finde ich die?

Das Spielleiter-Seminar wendet sich sowohl an erfahrene Theatermacher als auch an zukünftige Spielleiter, die motiviert werden sollen, ihre Ideen auszuprobieren. Im Laufe eines Tages wird der gesamte Probenprozess simuliert, diskutiert und auch ausprobiert. Wie gestalte ich im Amateurtheaterbereich diesen schwierigen Prozess, der meist über Monate geht!? Wie probe ich? Wie gehe ich mit Schwächen und Stärken der Schauspieler um?

Samstag, 20. Oktober 07, 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Anmeldung über den Bezirk Schwaben, Heimatpflege:

Frau Forster, Tel. 0821 - 3101 309

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑