Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
8. Gelsenkirchener Schultheatertage am Musiktheater im Revier8. Gelsenkirchener Schultheatertage am Musiktheater im Revier8. Gelsenkirchener...

8. Gelsenkirchener Schultheatertage am Musiktheater im Revier

Vom 24. Februar bis zum 1. März 2008 finden im Musiktheater im Revier die 8. Gelsenkirchener Schultheatertage statt. Zwölf Theater-AGs unterschiedlicher Schulformen aus Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop, Herne, Recklinghausen und Dortmund nehmen teil und stellen ihre seit September einstudierten Inszenierungen vor.

Vom biblischen Musical über die klassische Komödie, vom englischsprachigen Schauspiel über die spritzige Operette, von der glamourösen Tanzshow über die abwechslungsreiche Revue, vom modernen Märchen bis zur bildreichen Collage reicht das Repertoire der Schüler.

 

Die Gelsenkirchener Schultheatertage finden in Kooperation mit dem Consol Theater im jährlichen Wechsel an beiden Spielorten statt. Nach der Vorjahresveranstaltung im Consol Theater gastieren die Schülergruppen 2008 wieder im Kleinen Haus des MiR.

 

Eröffnet werden die 8. Gelsenkirchener Schultheatertage am Sonntag, 24. Februar 2008 um 14.00 Uhr von der Theater-AG des Ricarda-Huch-Gymnasiums Gelsenkirchen mit dem Schauspiel von Victor Hugo „Les Misérables“ (Leitung Sabine Paul).

 

Am Samstag, 1. März 2008, um 18.00 Uhr beschließen die Schüler der Stufe 12 des Heisenberg-Gymnasiums Gladbeck unter der Leitung von Bernd Matzkowski diese Veranstaltung mit der Collage „Ophelia, Du Schöne“.

 

In dieser Woche finden zusätzlich am Nachmittag verschiedene Workshops statt, die sich nicht nur an die beteiligten Gruppen richten, sondern für alle theaterinteressierten Schüler und auch AG-Leiter offen sind: Einführung zum Spiel mit Masken, Grundlagen der Pantomime, ein zweitägiger Kurs zum Thema Bühnenbild-Bau, ein Workshop zum Einstieg in das Theaterspiel und ein spezielles Angebot an alle Theater-AG-Leiter sowie Lehrer von „Darstellen und Gestalten“ -Kursen, die Interesse haben, ihre Theaterarbeit zu vertiefen. Der Besuch aller Workshops ist kostenlos.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑