Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Anna Karenina", Oper von Jenő Hubay, Staatstheater Braunschweig"Anna Karenina", Oper von Jenő Hubay, Staatstheater Braunschweig"Anna Karenina", Oper...

"Anna Karenina", Oper von Jenő Hubay, Staatstheater Braunschweig

Premiere am 15. Februar 2014 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Nachdem die 1914 komponierte »Anna Karenina« in den 1930er Jahren erfolgreiche Aufführungen im deutschsprachigen Raum erlebt hatte, wurden Hubays Werke mehr und mehr von den Spielplanen verbannt, da er Jude war.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er als Repräsentant einer aristokratischen Kulturelite im kommunistischen Ungarn totgeschwiegen und geriet vollkommen in Vergessenheit. Dabei war der Komponist und Violinist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des ungarischen Musiklebens seiner Zeit, der auch mit Künstlerkollegen wie Franz Liszt, Jules Massenet oder Johannes Brahms in regem Austausch stand. In »Anna Karenina« hat er eine spätromantische Tonsprache entwickelt, die der Dramatik wie der Emotionalität des Sujets um nichts nachsteht.

 

Anna Karenina führt ein scheinbar glückliches Leben in russischen Adelskreisen mit ihrem Mann Alexej und Sohn Serjoscha, bis Graf Wronskij in ihr Leben tritt. Nach anfänglichem Zögern stürzt sich Karenina in eine leidenschaftliche Liebesaffäre mit dem jungen Mann, für die sie nach und nach alles opfert: ihre Ehe, die Achtung der Gesellschaft und schließlich ihr eigenes Leben. Obwohl die Handlung – wie in der Romanvorlage Leo Tolstois – im Russland des ausgehenden 19. Jahrhunderts angesiedelt ist, sind es jedoch nicht äußere Einflüsse oder gesellschaftliche Zwänge und Moralvorstellungen, an denen die Beziehung zu Wronskij scheitert. Sie zerbricht von innen heraus.

 

Regisseur Philipp Kochheim wurde 1970 in Hamburg geboren und studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in München. Nach seinem Magister war er vier Jahre lang Assistent von John Dew. 1997 schrieb er das Libretto zur Oper »Kniefall in Warschau«, die an der Dortmunder Oper uraufgeführt wurde. Seit 1998 inszeniert er Oper, Musical und Schauspiel u. a. an den Staatstheatern Oldenburg, Kassel und Meiningen, am Nationaltheater Mannheim oder an der Bonner Oper. Von 2004 bis 2008 war er als Oberspielleiter der Oper am Staatstheater Darmstadt verpflichtet. Für seine Inszenierung von Wagners »Tannhäuser« wurde er 2004 mit dem Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet und für »Così fan tutte« mit dem Otto-Kasten-Preis des Deutschen Bühnenvereins. Seit März 2013 ist er als Operndirektor am Staatstheater Braunschweig engagiert und wird in dieser Spielzeit »Anna Karenina« und »West Side Story« inszenieren.

 

Libretto von Alexander Goth nach dem Roman von Leo Tolstoi

Deutsche Übersetzung von Hans Liebstöckl

 

Musikalische Leitung Sebastian Beckedorf

Inszenierung Philipp Kochheim

Bühne Thomas Gruber

Kostüme Gabriele Jaenecke

Chor Georg Menskes

Dramaturgie Sarah Grahneis

 

Mit Moran Abouloff / Ekaterina Kudryavtseva, Michael Ha, Rossen Krastev, bOleksandr Pushniak, Arthur Shen, Nadja Stefanoff, Matthias Stier, Selcuk Hakan Tiraşoğlu, Orhan Yildiz u. a.

 

weitere Vorstellungen am 21. und 25. Februar jeweils um 19.30 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑