Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett Dortmund wird eigenständige SparteBallett Dortmund wird eigenständige SparteBallett Dortmund wird...

Ballett Dortmund wird eigenständige Sparte

Mit dem Beschluss des Rates der Stadt Dortmund vom 11. September 2008 wurde das Ballett Dortmund zur eigenständigen Sparte am Theater Dortmund. Dieser Schritt lässt die Tanzwelt weit über die Region hinaus aufhorchen und setzt ein positives und außergewöhnliches Zeichen für die Kulturmetropole Ruhrgebiet.

Die Entscheidung der Stadt Dortmund dem Ballett durch die Spartengründung mehr Raum und Möglichkeiten zu gewähren, gibt langfristig die Chance die Tanzkunst in Dortmund zu etablieren und weiterzuentwickeln.

 

Programm der Ballett-Tournee auch in Dortmund

 

stars and steps

Das Ballett Dortmund ist gerade von seiner erfolgreichen Tournee durch Osteuropa zurückgekehrt und zeigt nun auch am Dortmunder Opernhaus die in Tschechien, Ungarn und Slowakei gefeierten Ballettabende "Romeo und Julia" und "Stars and Steps".

"Diese Premiere war die Krönung. Denn Xin Peng Wangs sublime Deutung von Sergej Prokofjews "Romeo und Julia" schlägt in der Dortmunder Ballettgeschichte ein neues Kapitel auf. Hier vereinen sich intellektueller Anspruch mit einer Sinnlichkeit des Ausdrucks. (WAZ zu "Romeo und Julia)

"Ausdrucksstarke Figuren, poetische Bilder und strukturelle Perfektion: Die Dortmunder Ballett-Company hat den Künstlern George Balanchine und Mauro Bigonzetti ein tänzerisches Denkmal gesetzt" (WA zu "Stars and Steps")

 

Termine:

romeo und julia: 10. und 19. Oktober

stars and steps: 26. Oktob

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑