Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bedřich Smetanas Freiheitsoper »Dalibor« zur Saisoneröffnung im Staatstheater AugsburgBedřich Smetanas Freiheitsoper »Dalibor« zur Saisoneröffnung im Staatstheater...Bedřich Smetanas...

Bedřich Smetanas Freiheitsoper »Dalibor« zur Saisoneröffnung im Staatstheater Augsburg

Premiere 14.10.2018 18:00 | martini-Park

Die historische Begebenheit sowie der daran angelehnte Heldenmythos eines Beschützers der Bauern, dienten Bedřich Smetana und Josef Wenzig als Inspirationsquelle für ihre romantische Oper, die den Drang der Tschechen nach Unabhängigkeit zum Ausdruck brachte. Smetana setzte den Funken der Freiheitsbewegung und die brutale Niederschlagung durch die Machthaber in eine ausdrucksstarke, leitmotivische Tonsprache um, die der bis heute verständlichen Brisanz der Handlung in ihrer Wirkungskraft in nichts nachsteht.

 

Copyright: Bühnenbildmodell, Vittorio Greco

Laut einer alten böhmischen Legende wurde der Turm »Daliborka« in der Goldenen Gasse in Prag nach seinem ersten Insassen benannt, der während seiner Gefangenschaft in diesem Gefängnis die Bewohner Prags mit dem dort erlernten Geigenspiel verzaubert haben soll. Ritter Dalibor von Kozojedy war zum Tode verurteilt worden, weil er Untergebene eines benachbarten Adligen in seine Dienste aufgenommen hatte. König Vladislav II. inhaftierte Dalibor, das Gericht beschlagnahmte am 13. März 1498 seinen Grundbesitz und verhängte die Todesstrafe.

Smetana komponierte »Dalibor« 1868 zur Grundsteinlegung des tschechischen Nationaltheaters zwei Jahre nach der Uraufführung seiner bekanntesten Oper »Die verkaufte Braut«. Zusammen mit Josef Wenzig nahm er sich den Freiraum diverser künstlerischer Überschreibungen, um dem Werk die erwünschte Wirkung in den tschechischen Unabhängigkeitsbestrehbungen zu geben. Seit 1526 war das heutige Tschechien Teil des Herrschaftsgebiets der Habsburger, Deutsch war zweite Amtssprache und verdrängte das Tschechische immer weiter. Erst Ende des 18. Jahrhunderts wurde die tschechische Kultur von Intellektuellen und Künstlern wiederentdeckt und -belebt. Daraus entsprang auch der Wunsch nach politischer Unabhängigkeit, der sich 1848 im Prager Pfingstaufstand Bahn brach, jedoch brutal niedergeschlagen wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde durch Legendenbildung aus dem in den Chroniken als Raubritter dokumentierten Dalibor ein Freiheitskämpfer. Eine romantische Note erhält »Dalibor« bei Smetana durch seine Motivation für den Mord an Miladas Bruder – dessen vorangegangen Mord an seinem Freund Zdenko, einem begnadeten Geigenspieler. Hier verarbeiten Smetana und Wenzig die Legende, Dalibor habe während seiner Gefangenschaft das Geige spielen erlernt und sich damit in die Herzen der Prager Bevölkerung gespielt. In der Oper wird daraus ein tragisches Moment, das für den ermordeten Freund steht, dessen Geist durch den Klang der Geige immer wieder vergegenwärtigt wird. »Dalibor« charakterisieren die Autoren in ihrer Oper nicht nur als strahlenden, charismatischen Helden, sondern auch als Träumer, der in erster Linie seinem geliebten Freund nachtrauert.

In Szene setzt diese Mischung aus Ritter-Epos und tschechischem »Fidelio« Regisseur Roland Schwab, der unter anderem erfolgreich an der Bayerischen Staatsoper München und an der Deutschen Oper Berlin inszeniert.

Oper von Bedřich Smetana | Libretto von Josef Wenzig & Ervín Špindler
Deutsche Übersetzung von Kurt Honolka

Musikalische Leitung Domonkos Héja
Inszenierung Roland Schwab
Bühnenbild Alfred Peter
Kostüme Renée Listerdal
Einstudierung der Chöre Carl Philipp Fromherz
Dramaturgie Sophie Walz

Wladislaw, der König Alejandro Marco-Buhrmester
Dalibor Scott MacAllister
Budiwoj, Kanzler Wiard Witholt
Benesch, Kerkermeister Stanislav Sergeev
Wietek Roman Poboinyi
Milada Sally du Randt
Jutta Jihyun Cecilia Lee
Orchester Augsburger Philharmoniker
Chor Opernchor des Theaters Augsburg

Weitere Termine
21.10.2018 18:00 | martini-Park
23.10.2018 19:30 | martini-Park
1.11.2018 18:00 | martini-Park
18.11.2018 15:00 | martini-Park
16.12.2018 18:00 | martini-Park
29.12.2018 19:30 | martini-Park
5.1.2019 19:30 | martini-Park
15.2.2019 19:30 | martini-Park

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑