Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bern Ballett: Uraufführungen "The Loss of Nature" mit Tanzstücken vom Choreograf*innen-Duo Iratxe Ansa & Igor Bacovich und Caroline Finn.Bern Ballett: Uraufführungen "The Loss of Nature" mit Tanzstücken vom...Bern Ballett:...

Bern Ballett: Uraufführungen "The Loss of Nature" mit Tanzstücken vom Choreograf*innen-Duo Iratxe Ansa & Igor Bacovich und Caroline Finn.

Premiere Samstag, 5. November 2022 um 19:30 Uhr im Stadttheater

Dieser zweiteilige Tanzabend bietet in seinen zwei Uraufführungen unterschiedliche künstlerische Perspektiven auf das spannungsgeladene Verhältnis zwischen Mensch und Natur, sowie auf die damit verbundenen Sehnsüchte und Zerstörungen. In Begleitung der Berner Mezzosopranistin Stephanie Szanto wird das Berner Symphonieorchester unter der musikalischen Leitung vom 1. Kappellmeister Sebastian Schwab spielen.

Copyright: Bühnen Bern

In ihrer Kreation Drifting Out erforschen Iratxe Ansa und Igor Bacovich die hochrelevante und ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Natur auf eine abstrakte Art und Weise: innerhalb eines reduzierten Bühnenbildes tanzt das Ensemble energetisch-dynamisch zum ersten Satz von Henryk Góreckis Sinfonie Nr. 3, der «Sinfonie der Klagelieder». Die Tänzer*innen geben Gefühlen und Emotionen durch figurative Elemente Ausdruck, während sich der Bühnenraum bedrohlich verengt und unvermeidlich auf einen Kollaps zusteuert. Es entsteht ein von konkreten Geschichten losgelöster Assoziationsraum, der vielfältig interpretierbar bleibt.

Drifting Out (UA)
Musikalische Leitung
Sebastian Schwab
Orchester
Berner Symphonieorchester
Choreografie
Iratxe Ansa / Igor Bacovich
Bühne
Till Kuhnert
Kostüme
Catherine Voeffray
Licht
Jonas Bühler
Dramaturgie
Isabelle Bischof
Dramaturgie
Bettina Fischer

In The Moths dokumentiert Caroline Finn mit choreografisch-szenischem Ansatz unsere krisenbehaftete Gegenwart. In einem lustvoll-ironischen Tanzspiel werden unter anderem die Aspekte des Verlustes unserer Instinkte sowie der zunehmenden Entfremdung zur Natur aufgegriffen. Musik von Rimski-Korsakov, Sibelius, Penderecki, Lyadov, Kodály, Mosolov und Bartók bildet die Grundlage für die grotesk-poetische Bewegungssprache der erfolgreichen Britin. Nachdem sie in der vergangenen Spielzeit mit ihrem Stück Double You See den zweiteiligen Tanzabend Le Troisième Sexe mitgestaltete, präsentiert Caroline Finn mit diesem Werk eine zweite Uraufführung in Bern.

The Moths (UA)
Musikalische Leitung
Sebastian Schwab
Orchester
Berner Symphonieorchester
Choreografie
Caroline Finn
Bühne
Till Kuhnert
Kostüme
Catherine Voeffray
Licht
Jonas Bühler
Dramaturgie
Isabelle Bischof
Dramaturgie
Bettina Fischer

So
13.11.2022
18:00
Stadttheater
Mi
23.11.2022
19:30
Stadttheater
So
27.11.2022
18:00
Stadttheater
Sa
17.12.2022
19:30
Stadttheater
Fr
30.12.2022
19:30
Stadttheater
Do
26.01.2023
19:30
Stadttheater
So
29.01.2023
16:00
Stadttheater
Mi
15.03.2023
19:30
Stadttheater
Fr
17.03.2023
19:30
Stadttheater
Di
21.03.2023
19:30
Stadttheater
Zum letzten Mal

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche