Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bern Ballett: Uraufführungen "The Loss of Nature" mit Tanzstücken vom Choreograf*innen-Duo Iratxe Ansa & Igor Bacovich und Caroline Finn.Bern Ballett: Uraufführungen "The Loss of Nature" mit Tanzstücken vom...Bern Ballett:...

Bern Ballett: Uraufführungen "The Loss of Nature" mit Tanzstücken vom Choreograf*innen-Duo Iratxe Ansa & Igor Bacovich und Caroline Finn.

Premiere Samstag, 5. November 2022 um 19:30 Uhr im Stadttheater

Dieser zweiteilige Tanzabend bietet in seinen zwei Uraufführungen unterschiedliche künstlerische Perspektiven auf das spannungsgeladene Verhältnis zwischen Mensch und Natur, sowie auf die damit verbundenen Sehnsüchte und Zerstörungen. In Begleitung der Berner Mezzosopranistin Stephanie Szanto wird das Berner Symphonieorchester unter der musikalischen Leitung vom 1. Kappellmeister Sebastian Schwab spielen.

Copyright: Bühnen Bern

In ihrer Kreation Drifting Out erforschen Iratxe Ansa und Igor Bacovich die hochrelevante und ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Natur auf eine abstrakte Art und Weise: innerhalb eines reduzierten Bühnenbildes tanzt das Ensemble energetisch-dynamisch zum ersten Satz von Henryk Góreckis Sinfonie Nr. 3, der «Sinfonie der Klagelieder». Die Tänzer*innen geben Gefühlen und Emotionen durch figurative Elemente Ausdruck, während sich der Bühnenraum bedrohlich verengt und unvermeidlich auf einen Kollaps zusteuert. Es entsteht ein von konkreten Geschichten losgelöster Assoziationsraum, der vielfältig interpretierbar bleibt.

Drifting Out (UA)
Musikalische Leitung
Sebastian Schwab
Orchester
Berner Symphonieorchester
Choreografie
Iratxe Ansa / Igor Bacovich
Bühne
Till Kuhnert
Kostüme
Catherine Voeffray
Licht
Jonas Bühler
Dramaturgie
Isabelle Bischof
Dramaturgie
Bettina Fischer

In The Moths dokumentiert Caroline Finn mit choreografisch-szenischem Ansatz unsere krisenbehaftete Gegenwart. In einem lustvoll-ironischen Tanzspiel werden unter anderem die Aspekte des Verlustes unserer Instinkte sowie der zunehmenden Entfremdung zur Natur aufgegriffen. Musik von Rimski-Korsakov, Sibelius, Penderecki, Lyadov, Kodály, Mosolov und Bartók bildet die Grundlage für die grotesk-poetische Bewegungssprache der erfolgreichen Britin. Nachdem sie in der vergangenen Spielzeit mit ihrem Stück Double You See den zweiteiligen Tanzabend Le Troisième Sexe mitgestaltete, präsentiert Caroline Finn mit diesem Werk eine zweite Uraufführung in Bern.

The Moths (UA)
Musikalische Leitung
Sebastian Schwab
Orchester
Berner Symphonieorchester
Choreografie
Caroline Finn
Bühne
Till Kuhnert
Kostüme
Catherine Voeffray
Licht
Jonas Bühler
Dramaturgie
Isabelle Bischof
Dramaturgie
Bettina Fischer

So
13.11.2022
18:00
Stadttheater
Mi
23.11.2022
19:30
Stadttheater
So
27.11.2022
18:00
Stadttheater
Sa
17.12.2022
19:30
Stadttheater
Fr
30.12.2022
19:30
Stadttheater
Do
26.01.2023
19:30
Stadttheater
So
29.01.2023
16:00
Stadttheater
Mi
15.03.2023
19:30
Stadttheater
Fr
17.03.2023
19:30
Stadttheater
Di
21.03.2023
19:30
Stadttheater
Zum letzten Mal

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche