Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BIOGRAFIE: EIN SPIEL - Tragikomödie von Max Frisch - Städtische Theater Chemnitz BIOGRAFIE: EIN SPIEL - Tragikomödie von Max Frisch - Städtische Theater...BIOGRAFIE: EIN SPIEL -...

BIOGRAFIE: EIN SPIEL - Tragikomödie von Max Frisch - Städtische Theater Chemnitz

PREMIERE 1. Februar 2020, 19.30 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz

Was wäre, wenn man sein Leben noch einmal durchspielen und sich in bestimmten Situationen anders entscheiden könnte? – Professor Kürmann, Ende Vierzig und allseits geschätzter Verhaltensforscher, führt eine zehrende Ehe mit Antoinette, seiner zweiten Frau. Er hatte sie nach einer Party vor sieben Jahren kennengelernt. Und was als verklemmtes Gespräch begann, entwickelte sich über schöne Umwege zu einer verletzenden Beziehung. Aber jetzt – in einem todernsten Spiel – hat Kürmann die Möglichkeit, sein Leben zu ändern, denn er darf es mit aller Erfahrung noch einmal durchspielen und korrigieren, wann immer er möchte.

 

Und weil Kürmann der Meinung ist, dass sich der Mensch frei entfalten kann und die tatsächlich gelebte Biografie nur eine unter vielen möglichen ist, erscheint ihm diese Herausforderung als eine leichte. Also ruft er verschiedene Lebenssituationen auf, deren Verlauf er ändern möchte. Wider Erwarten gerät er in Bedrängnis. Verhaftet im alten Leben, kann er weder loslassen noch sich wirklich auf etwas Neues einlassen. Am Ende ist es seine Frau Antoinette, die für eine wirkliche Überraschung sorgt.

Der Schweizer Dramatiker und Romancier Max Frisch (1911-1991) vertraut einmal mehr der Kraft des Theaters, kleinen und großen (Lebens-)Lügen auf die Spur zu kommen. Die ironischen Brechungen seiner Versuchsanordnung offenbaren ein schmerzhaftes, manchmal aber auch lustvolles Denken und Fühlen des Protagonisten zwischen Macht und Ohnmacht, zwischen Freiheit und Befangenheit. Eine wie auch immer geartete „Biografie“, vielmehr die getroffenen Entscheidungen und das gelebte Leben haben sich in Seele und Körper und damit ins Gefühlsleben eingeschrieben. Die Erzählung darüber, genannt Biografie, bestimmt zudem das Selbstbild. Frischs Protagonist Kürmann ringt denn auch mit sich, zaudert und schwankt. Er kann sich zu der von ihm formulierten Freiheit zu einer alternativen Biografie kaum entschließen. Und wenn er es doch tut, dann ohne innere Konsequenz. Er erscheint als ein Mensch, der noch zu seiner inneren Wahrheit und damit Selbsterkenntnis und Handlungsfähigkeit durchdringen muss. Auf dem Weg dahin entdeckt er eine Liebe, die er vergessen zu haben glaubt. Das ist traurig und zugleich schön.

Damit ist man auch beim Politischen des Stücks. Kürmanns Entscheidung, (endlich) der umstrittenen Partei beizutreten, erscheint zunächst als mutiger, unkonventioneller Akt. Allerdings folgen keine weiteren Handlungen im Sinne dieser Entscheidung. Es zwingt sich der Verdacht auf, dass Kürmann diesen Schritt vor allem ging, um sich selbst Handlungsfähigkeit und Mut zu beweisen. In dem Moment, da sich Kürmann scheinbar nichtopportun verhält, erweist er sich als Opportunist gegenüber den Provokationen der Spielleiter und damit seines Umfeldes. Ihm fehlt letztlich eine tiefere, handlungsleitende Haltung, die für sich steht, weil er so wenig von sich weiß.

Wie fahrlässig ist das? Wie belastbar? Es ist ein Leichtes, das Gute und Richtige zu postulieren, es ist wohlfeil, solange es sich nicht in konsequenten Handlungen niederschlägt. So gesehen liegt Selbsterkenntnis in der politischen Verantwortung eines jeden Demokraten, will man nicht seine tatsächlichen Interessen verraten bzw. empfänglich sein für (tages-)aktuelle Stimmungen oder Ideologien.

Regie: Kathrin Brune
Bühne und Kostüme: Pia Wessels

Es spielen: Magda Decker, Andreas Manz-Kozár, Christian Ruth, Andrea Zwicky

Weitere Termine
07.02.2020 Freitag 19:30 Uhr
 Schauspielhaus - Große Bühne
16.02.2020 Sonntag 18:00 Uhr
 Schauspielhaus - Große Bühne
05.03.2020 Donnerstag 19:30 Uhr
 Schauspielhaus - Große Bühne
14.03.2020 Samstag 19:30 Uhr
 Schauspielhaus - Große Bühne
24.03.2020 Dienstag 19:30 Uhr
 Schauspielhaus - Große Bühne
05.04.2020 Sonntag 15:00 Uhr
 Schauspielhaus - Große Bühne

Das Bild zeigt Max Frisch

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑