Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Glorious! Die wahre Geschichte der Florence Foster Jenkins", Komödie von Peter Quilter, Städtische Theater Chemnitz"Glorious! Die wahre Geschichte der Florence Foster Jenkins", Komödie von..."Glorious! Die wahre...

"Glorious! Die wahre Geschichte der Florence Foster Jenkins", Komödie von Peter Quilter, Städtische Theater Chemnitz

Premiere: 12. Oktober 2019, 19.30 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz

Der Wille versetzt Berge! So muss sie es sich gedacht haben: Florence Foster Jenkins – die schlechteste Sängerin der Welt. Im New York der 1940er Jahre war sie ein phänomenales Gesellschaftsereignis. Sie liebte die Musik. Für eine Sopranistin hatte sie allerdings eine schräge Auffassung von Intonation – und mit Noten stand sie eher auf Kriegsfuß. Dennoch quietschte sie sich munter und mit großer Begeisterung durch die Gesangsliteratur und quälte damit so manches empfindliche Ohr.

 

Dank ihrer finanziellen Potenz und ihres Enthusiasmus schaffte sie es immer wieder, ein Publikum um sich zu scharen. Unermüdlich schmetterte sie ihre Darbietungen auf Wohltätigkeitsveranstaltungen und Bällen von der Bühne. Höhepunkt ihrer Karriere war ein legendäres Konzert in der Carnegie Hall. In ihrem Kopf mag sie mit engelsgleicher Stimme die Welt verzaubert haben, in der akustischen Realität aber bogen sich die Balken und die Zuschauer aus der High Society vor Lachen. Doch Kritik und Zweifel fochten diese exzentrische, willensstarke Dame nicht an. Unbeirrt ließ sie die Welt an den Segnungen ihrer Musikalität teilhaben. Getragen und gestützt wurde sie von einem Freundeskreis, der ebenso schillernd und ausgefallen war wie sie selbst.

Deutschland sucht den Superstar, Germany´s Next Topmodel, Sing my Song: Talentshows sind voll im Trend. Es wird gesungen, getanzt, gemodelt – und das Publikum fiebert mit, ergreift Partei und hofft, dass es der eigene Favorit in die nächste Runde schafft. Wer gewinnt, darüber entscheidet erstaunlicherweise oft nicht das Können. Daniel Kübelböck (DSDS 2003; 1. Staffel) ist nur ein Beispiel, welches zeigt, dass ein Publikumsliebling andere Qualitäten mit sich bringen muss. Unbestritten war auch Florence Foster Jenkins sängerisches Talent begrenzt. Ihr unbedingter Willen, am eigenen Lebenstraum festzuhalten, kannte hingegen keine Grenzen. Dafür wurde sie von ihren Fans bewundert – und von den Kritikern verlacht. Regisseur Herbert Olschok spürt diesem Phänomen nach und untersucht damit nicht zuletzt auch die Kehrseite der glitzernden Bühnenwelt: die bösartige Lust der Gesellschaft an der Lächerlichkeit. „Glorious!“ ist also mehr als „nur“ Komödie, es ist eine anrührende Hommage an eine Frau, deren Lebensfreude und Liebe zur Musik bewundernswert und absolut ansteckend sind.

Aus dem Englischen von Horst Johanning

Regie: Herbert Olschok
Bühne: Alexander Martynow
Kostüme: Sabine Pommerening

Es spielen: Katka Kurze (Florence Foster Jenkins), Marko Bullack (Cosme McMoon, ein Pianist), Philipp von Schön-Angerer (St. Clair Bayfield, Geliebter von Florence), Ulrike Euen (Dorothy, Freundin von Florence), Magda Decker (Maria, Köchin und Haushaltshilfe), Lauretta van de Merwe (Mrs. Verindah-Gedge, Vorsitzende der Opernfreunde)

Die nächsten Vorstellungen sind am 20. Oktober, 15.00 Uhr sowie am 26. Oktober, 19.30 Uhr.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑