Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte", Kammeroper von Michael Nyman im prinz regent theater Bochum"Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte", Kammeroper von Michael..."Der Mann, der seine...

"Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte", Kammeroper von Michael Nyman im prinz regent theater Bochum

Premiere am Samstag, 5. Mai 2012, 20 Uhr. -----

„Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ entstand nach einer Fallgeschichte des bekannten amerikanischen Neurologen Oliver Sacks. Der Patient Dr. P., ein berühmter Interpret von Schumannliedern, hat zunehmend Schwierigkeiten, Gesichter zu erkennen.

 

 

Diagnosti­ziert wird bei ihm eine visuelle Agnosie: er nimmt Strukturen wahr, kann aber das Gesehene nicht mehr seinem Sinn und Nutzen nach einordnen: den Kopf seiner Frau versucht er sich als Hut aufzusetzen. Der Psychiater Dr. S. sieht zwar keine Chance auf eine Heilung, aber er ent­wickelt mit Dr. P. eine Methode, mit seinem Leiden umzugehen.

 

Der britische Komponist Michael Nyman (geb. 1944) ist vor allem durch seine Filmmusiken zu Filmen von Peter Greenaway und zu Jane Campions „Das Piano“ bekannt geworden. Seine Musik ist eingängig, ohne anspruchslos zu sein: immer wiederkehrende Intervalle und musikhistorische Zitate mischen sich harmonisch mit einem sanften Avantgardismus. Die Lieder von Robert Schumann sind in seiner Kammeroper allgegenwärtig.

 

Musikalische Leitung: Harry Curtis.

Regie: Sibylle Broll-Pape

Raum und Video: Peer Engelbracht.

Kostüme: Trixy Royeck

 

mit Meike Albers, Patrick Ruyters und Joan Ribalta

 

Eine Koproduktion mit den Bochumer Symphonikern im Rahmen der Reihe „Spiritual Loops“.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Pro Bochum

 

weitere Vorstellungen: 6. Mai, 19 Uhr / 1. & 2. Juni, 20 Uhr / 3. Juni, 19 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑