Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Ursprung der Liebe" nach dem Comic von Liv Strömquist im Theater Aachen"Der Ursprung der Liebe" nach dem Comic von Liv Strömquist im Theater Aachen"Der Ursprung der Liebe"...

"Der Ursprung der Liebe" nach dem Comic von Liv Strömquist im Theater Aachen

Premiere Do 16. Januar 2020, 20:00 Uhr, Mörgens

Ein Parforceritt durch die Kulturgeschichte der Liebe: von Prinz Charles und Prinzessin Diana bis zu Shakespeare, von Stereotypen in amerikanischen Fernsehserien bis zu Beziehungskonventionen im 19. Jahrhundert – die schwedische Politikwissenschaftlerin Liv Strömquist jagt Mythen der Liebe, Heteronorm und Paarbeziehung in die Luft.

Für die Bühne adaptiert gibt das einen aufschlussreichen, humorvollen Theaterabend über den Ursprung des »unordentlichen Gefühls« Liebe, wie Richard David Precht bereits wusste ... Wissenschaftlich unterfüttert, aber auch nicht zu vorsichtig, die Dinge beim Namen zu nennen und in eindeutige Beispiele zu verpacken, nimmt uns diese Untersuchung an die Hand und stellt unser Rollenverständnis auf den Prüfstand: man fühlt sich erwischt und umarmt und wird entlassen mit dem so einfachen wie guten Rat: Hab keine Angst!

in einer Fassung von Insa Jebens

Inszenierung Marion Schneider-Bast
Bühne Marion Schneider-Bast
Kostüme Maren Radtke

Mit Bettina Scheuritzel

Weitere Termine
    Do 09. Januar, 20:00 Uhr, Mörgens, Kostprobe
    Sa 25. Januar, 20:00 Uhr, Mörgens,
    Sa 01. Februar, 20:00 Uhr, Mörgens,
    Do 13. Februar, 20:00 Uhr, Mörgens,
    Sa 29. Februar, 20:00 Uhr, Mörgens

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche