Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE HERZOGIN VON CHICAGO, Operette von Emmerich Kálmán, Stadttheater Bremerhaven DIE HERZOGIN VON CHICAGO, Operette von Emmerich Kálmán, Stadttheater... DIE HERZOGIN VON...

DIE HERZOGIN VON CHICAGO, Operette von Emmerich Kálmán, Stadttheater Bremerhaven

Premiere: 09. Februar 2019, 19.30 Uhr / Großes Haus

Neue kontra Alte Welt. Charleston versus Csárdás. Money gegen Monarchie. Die Kontroverse der 1920er Jahre wird in Emmerich Kálmáns Operette zum eigentlichen Thema. Die dollarschwere Unternehmertochter Mary Lloyd aus Chicago ist auf Immobilien-Shopping-Tour in Europa unterwegs und trifft auf den ungarischen Erbprinzen Sándor Boris von Sylvarien. Dessen Reich steht allerdings kurz vor dem Bankrott.

 

Schweren Herzens verkauft er der Amerikanerin das sylvarische Residenzschloss, um die Millionen seinem verarmten Land zuzuführen. Dabei kommen sich die beiden näher, trotz unterschiedlichen Musikgeschmacks. Wenn am Ende ein Kuss den alteuropäischen Prinzen mit der Erbin eines modernen Wirtschaftsimperiums vereint, finden auch die verschiedenen musikalischen Welten zueinander, denn «so ein Charleston ist doch gar nix anderes als amerikanischer Csárdás»!

Libretto von Julius Brammer und Alfred Grünwald

Musikalische Leitung: Hartmut Brüsch
Inszenierung: Felix Seiler
Choreographie: Andrea Danae Kingston
Bühne & Kostüme: Barbara Bloch
Choreinstudierung: Mario Orlando El Fakih Hernández
Dramaturgie: Juliane Piontek
Regieassistenz & Abendspielleitung: Edison Vigil
Studienleitung: Hartmut Brüsch
Musikalische Einstudierung: Tonio Shiga / Jorrit van den Ham
Soufflage: Mahina Gallinger
Inspizienz: Regina Wittmar

Mary Lloyd: Tijana Grujic
Benjamin Lloyd (ihr Vater), Der geheimnisvolle Fremde, Kompoty (Oberkellner): Carl-Ludwig Weinknecht
Sandor Boris: Christopher Busietta
Prinzessin Rosemarie: Victoria Kunze
James J. Bondy: MacKenzie Gallinger
Marquis Perolin, Primas Mihaly: Leo Yeun-Ku Chu
Graf Negresco, König Pankraz XXVII.: Vikrant Subramanian
Graf Bojatzowitsch, Tihany: John Wesley Zielmann
Baron Palffy: Róbert Tóth
Haushofmeister: Patrick Ruyters
Edith Rockefeller: Iris Wemme
Miss Daisy Vanderbilt: Sydney Gabbard
Miss Maud Carnegie: Brigitte Rickmann
Miss Gladys Morgan: Elena Zehnoff
Loulou: Yvonne Blunk
Bobby, Saxophonspieler: Andrés Gambier

Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven
Philharmonisches Orchester Bremerhaven
Ballett des Stadttheaters Bremerhaven
Statisterie

Vorstellungstermine
13.02.2019 um 19:30 Uhr
15.02.2019 um 19:30 Uhr
28.02.2019 um 19:30 Uhr
02.03.2019 um 19:30 Uhr
16.03.2019 um 19:30 Uhr
07.04.2019 um 15:00 Uhr Vorverkauf ab: 09.02.2019, 10:00 Uhr
11.04.2019 um 19:30 Uhr Vorverkauf ab: 14.02.2019, 12:00 Uhr
14.04.2019 um 19:30 Uhr Vorverkauf ab: 16.02.2019, 10:00 Uhr
05.05.2019 um 15:00 Uhr Vorverkauf ab: 09.03.2019, 10:00 Uhr
13.06.2019 um 19:30 Uhr Vorverkauf ab: 18.04.2019, 12:00 Uhr

Bild:  Emmerich Kálmán

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Forever young

Die Essenz zweier realer und eines fiktiven Lebens werden in dem Theaterstück "Dorian" von Darryl Pinckney und Robert Wilson miteinander verknüpft: die des Malers Francis Bacon, des Autors Oscar Wilde…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Mythos erwacht zum Leben

Widersprüchlich und nicht ganz greifbar ist die historische Figur der Johanna von Orléans. Schier unglaublich, wie es einem einfachen Bauernmädchen im 15.Jahrhundert gelang, bis zum König…

Von: Dagmar Kurtz

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑