Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Wiener Staatsoper trauert um KS Margareta SjöstedtDie Wiener Staatsoper trauert um KS Margareta SjöstedtDie Wiener Staatsoper...

Die Wiener Staatsoper trauert um KS Margareta Sjöstedt

Kammersängerin Margareta Sjöstedt, langjähriges Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, ist am 14. März 2012, im Alter von 88 Jahren in Wien verstorben.

Margareta Sjöstedt wurde am 17. November 1923 in Stockholm geboren und studierte an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm und an der Hochschule für Musik in Wien. Nach Engagements am Stadttheater Basel und am Stadttheater Saarbrücken wechselte sie 1956 an die Wiener Staatsoper, wo sie am 4. September als Cherubino ("Le nozze di Figaro") * eine

Rolle, die sie insgesamt 97 Mal verkörperte * debütierte.

 

Zu ihren Partien im Haus am Ring gehörten weiters u. a. Komponist ("Ariadne auf Naxos"), Nicklausse ("Les Contes d'Hoffmann"), Dorabella ("Così fan tutte"), Suzuki ("Madama Butterfly"), Bersi ("Andrea Chénier") und Lola ("Cavalleria rusticana"). Insgesamt verkörperte sie an der Wiener Staatsoper 46 Partien in 1015 Vorstellungen. Am 9. Juni 1982 trat sie als Zweite Frau ("Der Besuch der alten Dame") zum letzten Mal an der Wiener Staatsoper auf.

 

Gastauftritte führten Margareta Sjöstedt nach Madrid, Lissabon, Dublin, Berlin, zu den Salzburger Festspielen und zum Barock-Festival auf Schloss Drottningholm. Erfolgreich war sie auch als Lied- und

Oratoriensängerin und trat in Konzerten etwa in Wien, Paris und London auf.

 

Für ihre Verdienste wurde Margareta Sjöstedt zur Österreichischen Kammersängerin ernannt und mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑