Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Don Quixote - Ein Mann von La Mancha und sein Traum von Doña Dulcinea« - Semperoper Ballett Dresden »Don Quixote - Ein Mann von La Mancha und sein Traum von Doña Dulcinea« -... »Don Quixote - Ein Mann...

»Don Quixote - Ein Mann von La Mancha und sein Traum von Doña Dulcinea« - Semperoper Ballett Dresden

Premiere 5. November 2016, um 19 Uhr. -----

Aaron S. Watkin, Ballettdirektor der Semperoper, inszeniert und choreografiert den Ballettklassiker nach literarischen Motiven von Miguel de Cervantes. Den Fokus der Handlung legt Watkin im Gegensatz zu anderen »Don Quixote«-Interpretationen, in denen das Liebespaar im Mittelpunkt steht, auf den Protagonisten selbst.

Die Geschichte beginnt in den späten 1950er Jahren und zeigt Alonso Quixano, der dem harten Arbeitsalltag in einer Schweißerei entflieht, indem er sich – durch die Lektüre »The Tales of Cervantes« inspiriert – in eine fantastische Ritterwelt wegträumt. Zusammen mit seiner Gehilfin Sancha Panza begibt er sich dort als Don Quixote auf abenteuerliche Reisen. Geleitet wird der Ritter von Doña Dulcinea, seiner Vision der idealen Frau, die ihn zu seinen Heldentaten motiviert. Zur bekannten Musik von Ludwig Minkus wandelt sich im ersten Akt die Ebene der Realität in der Schweißerei in die phantastische Traumwelt, während im zweiten Akt die Musik von Manuel de Falla, die zeitlich wie atmosphärisch deutlich moderner ist, die Wanderschaft des Don Quixote begleitet.

 

Die Hauptpartien Don Quixote, Sancha Panza und Doña Dulcinea leben auch von der Charakterstärke ihrer Interpreten: Christian Bauch ist Don Quixote. Sangeun Lee, Erste Solistin des Semperoper Ballett, verkörpert das weibliche Idealbild als Doña Dulcinea. Und Melissa Hamilton, ebenfalls Erste Solistin, tanzt Sancha Panza, die im Laufe des Handlungsballetts eine maßgebliche Wandlung erfährt: von der eher rauen Schweißerin zu Beginn hin zu der wahren Liebe Don Quixotes. Mikhail Agrest dirigiert die Sächsische Staatskapelle. Für das Kostüm- und Bühnenbild zeichnet sich der Künstler Patrick Kinmonth verantwortlich.

 

Musikalische Leitung Mikhail Agrest

Handlung nach Motiven von Miguel de Cervantes Aaron S. Watkin, Patrick Kinmonth, Stefan Ulrich

Choreografie Aaron S. Watkin

Choreografie Zigeuner Feuertanz Gamal Gouda

Musik Ludwig Minkus, Manuel de Falla

Musikalisches Arrangement und Orchestrierung Mikhail Agrest

Bühnenbild und Kostüme Patrick Kinmonth

Licht Marco Filibeck

Dramaturgie Stefan Ulrich

 

Alonso Quixano / Don Quixote Christian Bauch

Doña Dulcinea del Toboso Sangeun Lee

Juanita Sanchez / Sancha Panza Melissa Hamilton

Aldonza Lorenzo Svetlana Gileva

Miguel Basilio István Simon

Señor Lorenzo Ralf Arndt-Vogt

Señora Lorenzo Carola Schwab

Zigeunerchef Fabien Voranger

Frau des Zigeunerchefs Courtney Richardson

Schäfer Clément Haenen

Postbote Hannes-Detlef Vogel

 

Semperoper Ballett

Sächsische Staatskapelle Dresden

 

Weitere Vorstellungen finden am 10., 13., 16., 17., 19. und 26. November statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT WILDEM FEUER - Bundesjugendorchester musiziert

Gleich zu Beginn begeisterte das Bundesjugendorchester unter der inspirierenden Leitung von Francesco Angelico mit der "Karneval"-Konzertouvertüre von Antonin Dvorak, wo Assoziationen zu Berlioz'…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE INQUISITION LÄSST GRÜSSEN - "Don Carlos" von Friedrich Schiller im Schauspielhaus Stuttgart

Die Inszenierung von David Bösch stellt die Personenführung psychologisch deutlich heraus. Das Bühnenbild in der Mitarbeit von Falko Herold bleibt eher blass, Leuchtstäbe erhellen das nächtliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

STARK MYTHOLOGISCH GEDEUTET - "Rusalka" von Antonin Dvorak mit dem Theater Heidelberg im Theater Heilbronn

In der Inszenierung von Axel Vornam werden die mythologischen Aspekte dieses im Jahre 1901 in Prag uraufgeführten Werkes konsequent herausgearbeitet. Und auch im Bühnenbild von Tom Musch und den…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE OPER ALS TV-DRAMA

Es war eine Premiere der besonderen Art an einem historischen Ort. Zum ersten Mal gastierte das Nationaltheater Mannheim im Pfalzbau Ludwigshafen - und die Mannheimer Erstaufführung der "Hugenotten"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT DEM ROSS IN DEN HIMMEL

Marco Stormans Inszenierung stellt die Unsicherheit der Figuren in den Mittelpunkt. Es ist nichts mehr so, wie es war. Die gesellschaftlichen Verabredungen scheitern. Storman arbeitet in diesem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑