Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Don Quixote - Ein Mann von La Mancha und sein Traum von Doña Dulcinea« - Semperoper Ballett Dresden »Don Quixote - Ein Mann von La Mancha und sein Traum von Doña Dulcinea« -... »Don Quixote - Ein Mann...

»Don Quixote - Ein Mann von La Mancha und sein Traum von Doña Dulcinea« - Semperoper Ballett Dresden

Premiere 5. November 2016, um 19 Uhr. -----

Aaron S. Watkin, Ballettdirektor der Semperoper, inszeniert und choreografiert den Ballettklassiker nach literarischen Motiven von Miguel de Cervantes. Den Fokus der Handlung legt Watkin im Gegensatz zu anderen »Don Quixote«-Interpretationen, in denen das Liebespaar im Mittelpunkt steht, auf den Protagonisten selbst.

Die Geschichte beginnt in den späten 1950er Jahren und zeigt Alonso Quixano, der dem harten Arbeitsalltag in einer Schweißerei entflieht, indem er sich – durch die Lektüre »The Tales of Cervantes« inspiriert – in eine fantastische Ritterwelt wegträumt. Zusammen mit seiner Gehilfin Sancha Panza begibt er sich dort als Don Quixote auf abenteuerliche Reisen. Geleitet wird der Ritter von Doña Dulcinea, seiner Vision der idealen Frau, die ihn zu seinen Heldentaten motiviert. Zur bekannten Musik von Ludwig Minkus wandelt sich im ersten Akt die Ebene der Realität in der Schweißerei in die phantastische Traumwelt, während im zweiten Akt die Musik von Manuel de Falla, die zeitlich wie atmosphärisch deutlich moderner ist, die Wanderschaft des Don Quixote begleitet.

 

Die Hauptpartien Don Quixote, Sancha Panza und Doña Dulcinea leben auch von der Charakterstärke ihrer Interpreten: Christian Bauch ist Don Quixote. Sangeun Lee, Erste Solistin des Semperoper Ballett, verkörpert das weibliche Idealbild als Doña Dulcinea. Und Melissa Hamilton, ebenfalls Erste Solistin, tanzt Sancha Panza, die im Laufe des Handlungsballetts eine maßgebliche Wandlung erfährt: von der eher rauen Schweißerin zu Beginn hin zu der wahren Liebe Don Quixotes. Mikhail Agrest dirigiert die Sächsische Staatskapelle. Für das Kostüm- und Bühnenbild zeichnet sich der Künstler Patrick Kinmonth verantwortlich.

 

Musikalische Leitung Mikhail Agrest

Handlung nach Motiven von Miguel de Cervantes Aaron S. Watkin, Patrick Kinmonth, Stefan Ulrich

Choreografie Aaron S. Watkin

Choreografie Zigeuner Feuertanz Gamal Gouda

Musik Ludwig Minkus, Manuel de Falla

Musikalisches Arrangement und Orchestrierung Mikhail Agrest

Bühnenbild und Kostüme Patrick Kinmonth

Licht Marco Filibeck

Dramaturgie Stefan Ulrich

 

Alonso Quixano / Don Quixote Christian Bauch

Doña Dulcinea del Toboso Sangeun Lee

Juanita Sanchez / Sancha Panza Melissa Hamilton

Aldonza Lorenzo Svetlana Gileva

Miguel Basilio István Simon

Señor Lorenzo Ralf Arndt-Vogt

Señora Lorenzo Carola Schwab

Zigeunerchef Fabien Voranger

Frau des Zigeunerchefs Courtney Richardson

Schäfer Clément Haenen

Postbote Hannes-Detlef Vogel

 

Semperoper Ballett

Sächsische Staatskapelle Dresden

 

Weitere Vorstellungen finden am 10., 13., 16., 17., 19. und 26. November statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑