Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Faust" von Charles Gounod - Theater Magdeburg"Faust" von Charles Gounod - Theater Magdeburg"Faust" von Charles...

"Faust" von Charles Gounod - Theater Magdeburg

PREMIERE Samstag 10. 9. 2016, 19.30 Opernhaus / Bühne. -----

Dr. Faust ist seiner Studien müde, da er das Wesen der Natur nicht ergründen konnte. Ein Pakt mit Mephisto soll ihm neuen Lebenssinn geben: Faust verschreibt ihm seine Seele, um als junger Mann die schöne Margarete verführen zu können.

Als sie schwanger wird, verlässt Faust die Unglückliche und tötet ihren Bruder im Duell. Erst als sie wegen Kindsmords in den Kerker geworfen wird, versucht er sie zu retten ...

 

Der »Faust«-Stoff gehört neben »Don Juan« und »Orpheus« zu den beliebtesten Opernvorlagen überhaupt. Gounods Version von 1859 revolutionierte die französische Oper, indem sie der Grand-Opéra eines Meyerbeer und der Opéra-comique mit gesprochenen Dialogen eine neue, dem poetischen Beispiel Goethes durchaus ebenbürtige Musiksprache entgegensetzte. Dass damit eine gewisse Vereinfachung des Wissens-Suchers Faust hin zum tragischen Liebhaber einherging, wurde zumal aus deutscher Sicht kritisiert. Das konnte aber nicht verhindern, dass Gounods Werk mit seiner Abfolge von intimen Szenen und großen Bildern in der Kirche, mit Soldaten oder auf einem Hexensabbat im Harz die beliebteste »Faust«-Oper geblieben ist.

 

Oper in vier Akten

Libretto von Jules Barbier und Michel Carré nach Goethe

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Svetoslav Borisov

Regie Olivia Fuchs

Bühne Niki Turner

Kostüme Falk Bauer

Choreografie David Williams

Dramaturgie Ulrike Schröder

Choreinstudierung Martin Wagner

 

Doktor Faust Richard Samek

Méphistophélès Shavleg Armasi

Valentin Johannes Wollrab

Wagner Johannes Stermann/Paul Sketris

Marguerite Noa Danon

Siebel Lucia Cervoni/Sylvia Rena Ziegler

Marthe Ks. Undine Dreißig

 

Opernchor des Theaters Magdeburg

Statisterie des Theaters Magdeburg

Magdeburgische Philharmonie

 

Vorstellungen

17. 9. 2016

19.30 Opernhaus / Bühne

 

2. 10. 2016

16.00 Opernhaus / Bühne

 

14. 10. 2016

19.30 Opernhaus / Bühne

 

31. 10. 2016

16.00 Opernhaus / Bühne

 

11. 11. 2016

19.30 Opernhaus / Bühne

 

27. 11. 2016

18.00 Opernhaus / Bühne

 

10. 12. 2016

19.30 Opernhaus / Bühne

 

21. 12. 2016

19.30 Opernhaus / Bühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑