Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gelsenkirchen: „Junges Ensemble am MiR“Gelsenkirchen: „Junges Ensemble am MiR“Gelsenkirchen: „Junges...

Gelsenkirchen: „Junges Ensemble am MiR“

Mit der neuen Spielzeit 2008/2009 und dem neuen Generalintendanten Michael Schulz gibt es auch eine neue Kooperation des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen (MiR) mit der Folkwang Hochschule:

„Junges Ensemble am MiR“, das neu gegründete Opernstudio. Hier haben Folkwang Gesangs-Studierende die Möglichkeit, schon während ihres Studiums reguläres Ensemblemitglied am MiR zu werden und so besonders praxisorientierte Erfahrungen zu sammeln. Die Studierenden werden dabei

von kleinen Partien bis zur Hauptrolle besetzt und in mindestens drei Inszenierungen jährlich am MiR eingesetzt.

Im ersten Pressegespräch der Saison stellten Generalintendant Michael

Schulz, Geschäftsführer Peter Neubauer sowie Folkwang Prorektorin Prof. Gudrun´Heyens und Prof. Bruno Klimek (Szenische Ausbildung im Bereich Musiktheater) die neue Kooperation und die ersten beiden Folkwang-Ensemblemitglieder Franziska Hösli (Mezzosopran) und Hyun-Seung Oh (Bariton) vor.

Das junge Ensemble am MiR ist formal ein festes Arbeitsverhältnis von ausgewählten Folkwang Gesangs-Studierenden für jeweils eine Spielzeit am MiR. Für 08.09 gibt es zwei Mitglieder, aber in der Zukunft können bis zu sechs Plätze besetzt werden, quer durch alle klassischen Sängerfächer. Praktisch bedeutet das: Die Mitglieder des Jungen Ensembles am MiR werden an der

Folkwang Hochschule im Masterstudiengang „Voice Performance“ ausgebildet,

bekommen dort szenischen Unterricht, Bewegungstraining, Musiktheorie,

Fremdsprachen etc.. Parallel dazu erhalten sie am MiR im Rahmen des normalen Proben- und Vorstellungsbetriebes die pädagogisch szenischen und musikalischen Unterweisungen.

Erste Produktion mit dem Jungen Ensemble am MiR ist die Oper „Candide“ von

Leonard Bernstein, die am 12. Oktober Premiere haben wird.

Regie führt Folkwang Musical Professor Gil Mehmert.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche