Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"I Capuleti e i Montecchi (Romeo und Julia)", Tragedia lirica von Vincenzo Bellini - Bühnen Bern "I Capuleti e i Montecchi (Romeo und Julia)", Tragedia lirica von Vincenzo... "I Capuleti e i...

"I Capuleti e i Montecchi (Romeo und Julia)", Tragedia lirica von Vincenzo Bellini - Bühnen Bern

Prfemiere am Samstag, 21. Mai um 19:30 Uhr im Stadttheater

Giulietta und Romeo haben sich schicksalhaft ineinander verliebt – doch ihre mächtigen Familien sind verfeindet. Aus Verzweiflung über die Unmöglichkeit ihrer Liebe greift Giulietta zu einem verzweifelten Mittel: Sie nimmt einen Trank, der sie scheintot macht, um einer drohenden Zwangsverheiratung zu entkommen.

 

Copyright: Tanja Dorendorf

Romeo weiss von alldem nichts ... Vincenzo Bellinis Version der berühmten Geschichte von Romeo und Julia gewinnt der traurigen Liebe eine schmerzliche wie anrührende Sehnsucht ab. Die Musik ergründet die Seelen der Figuren in «melodie lunghe, lunghe, lunghe», wie Verdi bewundernd über seinen Kollegen schrieb.

Libretto von Felice Romani

Diese Tragedia lirica in zwei Akten nach dem Libretto von Felice Romani wird in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln aufgeführt und vom deutsch-französischen Opern- und Theaterregisseur David Hermann inszeniert.  

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑