Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung der Musical-Oper "Martyr! Ratgeb -Maler, Mensch und frei" von Frank Nimsgern und Thomas Münstermann am Theater PforzheimUraufführung der Musical-Oper "Martyr! Ratgeb -Maler, Mensch und frei" von...Uraufführung der...

Uraufführung der Musical-Oper "Martyr! Ratgeb -Maler, Mensch und frei" von Frank Nimsgern und Thomas Münstermann am Theater Pforzheim

Premiere am Samstag, 14. Mai um 19.30 Uhr im Großen Haus

Der Maler Jörg Ratgeb hat genug von verstaubten Konventionen und vom Anbiedern an Obrigkeiten. Er verlässt die Werkstatt in Schwäbisch Gmünd, um sein eigener Meister zu werden. Denn genauso wie die Kunst soll auch der Mensch frei sein! Als er die Leibeigene Barbara vor der Willkür des Junkers Neidhardt rettet, beginnt seine persönliche Verstrickung in die politischen Fäden der Neuzeit:

 

Copyright: Theater Pforzheim

Am Stuttgarter Hof lehnt Herzog Ulrich zwar alle Bittgesuche Ratgebs für Barbaras Freiheit ab, ist aber daran interessiert, die kraftvolle Bildsprache des begabten Malers gegen das Habsburger Herrscherhaus einzuspannen. Die Wirren der Württemberger Bauernaufstände führen Ratgeb schließlich nach Pforzheim.

Nach „Cordiers Spuren“ und „Katharina Kepler“ präsentiert das Theater Pforzheim das dritte Auftragswerk mit regionalen Bezügen. Unverblümt-direkt und zugleich poetisch wie die Kunst des 1526 in Pforzheim hingerichteten Jörg Ratgeb ist auch der Text von Thomas Münstermann. Frank Nimsgerns Musik hält viele Ohrwürmer, mystische Motive und dionysische Chorszenen bereit. Erleben Sie das bildgewaltige Panorama über einen gerechtigkeitsliebenden Freigeist, gefangen in den Schranken der Feudalgesellschaft.

Musikalische Leitung — Philipp Haag
Inszenierung — Thomas Münstermann
Ausstattung — Ruth Groß, Thomas Münstermann, Karel Spanhak, Ulrike Wenk
Videoprojektionen — Philippe Mainz
Dramaturgie — Christina Zejewski

Jörg Ratgeb — Mischa Mang
Barbara — Fabiana Locke / Anne-Mette Riis
Hiltrud — Lilian Huynen / Anne-Mette Riis
Ruprecht — Jon Geoffrey Goldsworthy / Lukas Schmid-Wedekind
Kunz — ​​​​​​​Klaus Geber / Jon Geoffrey Goldsworthy
Neidhardt​​​​​​​ — ​​​​​​​Steffen Fichtner / Philipp Werner
Herzog — ​​​​​​​Paul Jadach
Albrecht Dürer — ​​​​​​ Jon Geoffrey Goldsworthy / Lukas Schmid-Wedekind
Meister / Vogt — ​​​​​​​ Santiago Bürgi / Dirk Konnerth
Vater / Haushofmeister — Lukas Schmid-Wedekind / Spencer Mason
Erster Scherge — ​​​​​​​Karel Pajer / Ingo Wagner
Zweiter Scherge — Lothar Helm / Rigobert Störkle
​​​​​​​Erstes Kind / Zweites Kind — Isabel Grimm / Anna Hansen / Amélie Kühlmann / Anna Lotte Krystek / Amelie Kunzmann / Elin Schindler / Nicola Teßmer

Chor und Extrachor des Theaters Pforzheim
Statisterie des Theaters Pforzheim
Badische Philharmonie Pforzheim

Weitere Vorstellungen am 18. Mai, 9., 11., 23. und 29. Juni sowie  vielen Terminen im Juli, jeweils mit Einführung 20 Min. vor Beginn im Foyer

Weitere Termine rund um „Martyr“
Öffentliche Probe mit Einführung am Sa., 7. Mai um 11.30 Uhr im Großen Haus
Opernfrühstück mit Ensemblemitgliedern am So., 8. Mai um 11 Uhr im Foyer
Theologisches Café zu „Martyr“ am So., 26. Juni um 16.30 Uhr im Foyer
Weitere Überraschungen an den Ausstellungsorten von Ratgebs Werken wie der Staatsgalerie Stuttgart sowie Museen in der Region sind in Planung.
Patenklasse ist die Abschlussklasse Erziehung der Carlo-Schmid-Schule Pforzheim

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑