Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jesus Christ Superstar" mit Patrick Stanke am Staatstheater Kassel"Jesus Christ Superstar" mit Patrick Stanke am Staatstheater Kassel"Jesus Christ Superstar"...

"Jesus Christ Superstar" mit Patrick Stanke am Staatstheater Kassel

Am 12. Januar 2008 feiert am Staatstheater Kassel „Jesus Christ Superstar“ Premiere - mit Patrick Stanke in der Hauptrolle. Der gebürtige Wuppertaler gilt als einer der besten Musicaldarsteller im deutschsprachigen Raum und war u.a bisher als Radames im Musical „Aida“, als D’Artagnan im Berliner Musical-Abenteuer „3 Musketiere“, in der Titelrolle des Musicals „Mozart!“ und als Biest in „Die Schöne und das Biest“ im Deutschen Theater in München zu erleben.

Bei den Tourneeproduktionen „Best of Musical“ 2006 und 2007 begeisterte er als Chris (Miss Saigon) und Rudolph (Elisabeth) ebenso wie als Jesus (Jesus Christ Superstar).

 

Auch die übrigen Rollen sind in Kassel prominent besetzt u.a. mit Jacqueline Braun als Maria Magdalena und Darius Merstein-MacLeod als Judas Iskarioth.

 

Inszeniert wird Andrew Lloyd Webbers legendäre Rock-Oper von Thomas Dietrich, die musikalische Leitung hat Giulia Glennon.

 

Die Uraufführung von „Jesus Christ Superstar“ 1971 in New York machte mit ihrer provokanten Sicht auf die Hauptfiguren und ihrer mitreißenden Musik den gerade 23jährigen Webber weltberühmt. Die letzten sieben Tage im Leben Jesu werden aus der Perspektive von Judas Iskarioth erzählt. Judas, der einstige Bewunderer des „Messias“, hat den Glauben an ihn als Erlöser längst verloren und fürchtet, dass Jesus mit seiner schnell wachsenden Popularität sich und sein Gefolge, ja sogar sein Volk gefährdet. Als Jesus Judas’ Kritik zurückweist und sich stattdessen, wie es scheint, dem Luxus in den Armen einer Frau hingibt, sieht Judas den Ausweg nur mehr im Verrat …

 

Von Januar bis Mitte Juni sind 20 Vorstellungen von „Jesus Christ Superstar“ geplant. Der Vorverkauf für alle Vorstellungen beginnt am 12. Dezember.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑