HomeBeiträge
KLAVIERKIND von Sebastian Seidel - Sensemble Theater AugsburgKLAVIERKIND von Sebastian Seidel - Sensemble Theater AugsburgKLAVIERKIND von...

KLAVIERKIND von Sebastian Seidel - Sensemble Theater Augsburg

Premiere 15. Februar 2018, 19.30 Uhr, Mozart-Haus Augsburg

Die Großmutter war international gefeierte Pianistin, die Enkeltochter ist auf dem besten Wege dazu. Was bleibt da für die Mutter? Sie fühlt sich eingequetscht zwischen den musikalischen Talenten. Von klein auf ist sie es gewohnt, dass sich alles um die Musik dreht. Das gesamte Familienleben spielt sich rund um den Flügel ab, der mitten im Wohnzimmer steht. Wie ist diese Dauerbeschallung auszuhalten? Die eigene „Midlifecrisis“ produziert da nur störende Nebengeräusche.

 

Am Abend des ersten großen Auftritts ihrer Tochter, dem Eröffnungskonzert des Mozartfestes mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur, rechnet die Mutter schonungslos mit sich und ihrem Leben ab. So ist „Klavierkind“ nicht nur eine Auseinandersetzung über drei Generationen, sondern wirft auch Fragen auf zum Umgang mit (jungen) Talenten, zu unserer Bestimmung im Leben, zur Kunst und zum Leben selbst.

mit Tinka Kleffner und Sophia Weidemann (Hammerflügel)

In Kooperation mit der Regio Augsburg Tourismus GmbH Unterstützt durch Pianohaus hermes & weger – C. Bechstein Centrum Augsburg GmbH (Logo) >>> Ab 15. Februar, 19.30 Uhr monatlich im Mozarthaus Augsburg, Frauentorstraße 30, 86152 Augsburg

Weitere Termine von KLAVIERKIND

  • Donnerstag, 15. März 2018 - 19:30 KLAVIERKIND
  • Donnerstag, 19. April 2018 - 19:30 KLAVIERKIND 
  • Donnerstag, 17. Mai 2018 - 19:30 KLAVIERKIND
  • Donnerstag, 21. Juni 2018 - 19:30 KLAVIERKIND
  • Donnerstag, 20. September 2018 - 19:30 KLAVIERKIND
  • Donnerstag, 18. Oktober 2018 - 19:30 KLAVIERKIND
  • Donnerstag, 15. November 2018 - 19:30 KLAVIERKIND

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Amerikanische Avantgarde

Mit gleich vier Stücken amerikanischer Choreographen der Moderne, die die amerikanische, aber auch die internationale Tanzszene erheblich beeinflussten, wartet der b40-Ballettabend an der Deutschen…

Von: Dagmar Kurtz

Kein Ort. Nirgends.

Ein goldener Läufer, golden wie eine Rettungsdecke, nimmt die Mitte der Bühne ein. Im Hintergrund liegt ein Mensch in eine graue Wolldecke gehüllt. So beginnt Raimund Hoghes Stück "Lettere amoroso".…

Von: Dagmar Kurtz

Ende einer Spaßgesellschaft

Eine reiche, leicht exzentrische Gesellschaft trifft sich in Hollywood zur Poolparty auf einem luxuriösem Anwesen. Sie hat sich in Schale geworfen, trägt nette 50er Jahre Sommerkleidung. Nur Hermann…

Von: Dagmar Kurtz

Clubnacht

Die Bühne schwarz, der Bühnenboden mit dunkler Erde und Plastikbechern bedeckt. Eine Frau kommt aus dem Dunklen und bewegt sich ganz langsam wie in Zeitlupe vorwärts. Nach und nach kommen weitere…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑