Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MÄRCHEN-FEST 2017 - 26. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater in und um LeipzigMÄRCHEN-FEST 2017 - 26. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater in...MÄRCHEN-FEST 2017 - 26....

MÄRCHEN-FEST 2017 - 26. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater in und um Leipzig

01.10. bis 05.11.2017 in Leipzig, Belgershain, Borna, Delitzsch, Glauchau, Grimma, Halle, Köthen, Markkleeberg, Stassfurt, Taucha, Zeitz . -----

Das 26. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater präsentiert unter dem Titel MÄRCHEN-FEST zweiundzwanzig Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene exklusiv mit sieben Inszenierungen des Theaters im Globus in achtzehn verschiedenen Spielstätten in und um Leipzig.

 

Das 26. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater - MÄRCHEN-FEST widmet sich speziell interessanten Bearbeitungen Grimmscher Märchen für Kinder und Familien und präsentiert vom 1. Okober bis zum 5. November insgesamt 22 Vorstellungen an 18 Spielorten mit 7 verschiedenen Inszenierungen in Leipzig, Belgershain, Borna, Glauchau, Grimma, Köthen, Markkleeberg, Stassfurt, Taucha ...

 

Das Festival konzentriert sich diesmal exklusiv auf eine spannende Auswahl aus dem Repertoire des Festivalgründers und bisherigen Hauptsponsors THEATER IM GLOBUS und damit in erster Linie auf Theaterarbeiten seines künstlerischen Leiters, Regisseurs und Ausstatters Jost Braun. Damit verbunden zeigt es eine interessante Vielfalt theatralischer Ausdrucksformen, die in der langjährigen Zusammenarbeit Jost Brauns mit beteiligten Puppenbauern wie Marita Bachmaier, Udo Schneeweiß und Cornelia Uhlemann und den Puppen- und Schauspielerinnen Hanne Braun und Kaja Sesterhenn entstanden sind.

 

Das Familien- und Ferienprogramm bietet eine Auswahl von sechs originellen Märchenbearbeitungen in unkonventionellen Spielweisen nach den Brüdern Grimm und einer stimmungsvollen Wintergeschichte von Jost Braun. Allesamt sind die Stücke jeweils nicht auf eine nur eng begrenzte Altersgruppe sondern gleichsam auf Kita-, Grundschul- sowie Familienpublikum ausgerichtet.

 

Auf dem Spielplan steht das inzwischen zum Kultstück avancierte Figurenschauspiel "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein", eine faszinierende Kombination von urkomischem Schauspiel und meisterhaft geführtem Marionettentheater in offener Spielweise mit einem alten Reisekoffer, der die ganze Bühne, die Spielfiguren und alle Requisiten enthält. Seit der Premiere zum Internationalen Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater in Leipzig ist diese Inszenierung des Theaters im Globus mit der Spioelerin Hanne Braun ein Publikumsmagnet. Nicht nur in Bonn und Berlin, Bernburg und Karlsruhe, Meißen, Köln oder Arnstadt, an der Ostsee oder am Mittelmeer, sondern auch bei anderen Gastspielen im In- und Ausland erfreuen sich die Zuschauer an der sympathischen und originellen Märchenbearbeitung, welche insbesondere die Kinder aber auch die Erwachsenen in ihren Bann zieht. Bild und Text, Schauspiel, Figurenführung, Stimme und Inszenierung verbinden sich vortrefflich zu einem virtuosen Meisterstück

 

Präsentiert wird zudem "Rumpelstilzchen" in einer drehbaren Rundbühne, auf welcher wie von Zauberhand von einem zum anderen Akt wechselnd die schrägen, aber stets liebenswerten Figuren des Märchens immer an der richtigen Stelle wirkungsvoll in Szene gesetzt werden können. Hinzu kommen "Dornröschen" in einer neuen Fassung unter dem Titel "Dornröschen oder Alles begann in der Küche" als Schauspiel, Figuren- und Erzähltheater mit viel Musik sowie "Rapunzel" als Figurentheater mit Musik, ebenso in einer Neufassung mit vielen eigens komponierten Liedern und Sound-Effekten.

 

Beim Familientheater-Nachmittag im Schloß Belgershain und zum Gohliser Familen-Theater-Nachmittag im Budde-Haus Leipzig werden mutige Erwachsene und wache Kinder gleichermaßen eingeladen zu einer wunderbaren, handfesten Handpuppenspielinszenierung mit zwei virtuosen Schau- und Puppenspielerinnen, welche das bekannte Märchen auf amüsante Weise mit Nonsens, Spaß und Spielfreude altersübergreifend erzählt.

 

Das Grimmsche Märchen vom Rotkäppchen regt zu immer neuen Interpretationen und Bearbeitungen an. Die Inszenierung des THEATERS IM GLOBUS führt das Märchen vor, wie wir es kennen und doch ist alles ein wenig anders. Witzige Dialoge, coole Charaktere und eine straffe Spielführung, die immer etwas über oder neben der gewohnten Geschichte steht, versetzen uns in eine andere Welt und versprechen ein vergnügliches Theatererlebnis gleichsam für Kinder und die etwas reiferen Jahrgänge.

Im Gohliser Budde-Haus wird die Vorstellung umrahmt von einem unterhaltsamen Famillen-Nachmittag mit Leckereien aus den Rotkäppchen-Korb, wölfischen Basteleien und spanndenen Blicken hinter die Kulissen.

 

Nicht zuletzt kommt der rasante "Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel" auf die Bühne - in offener Spielweise mit einer flotten Hasenfigur, die sogar richtig Roller fahren kann. Der "Hase" bereitete kürzlich tausenden Besuchern aller Altersgruppen bei einer Gastspieltournee durch Chile mit insgesamt 16 Vorstellungen in 9 Städten vernügliche Theatererlebnisse, begeisterte zuvor u.a. auch schon die Zuschauer bei Gastspielen in Wien, Regensburg und Prag, zwischenzeitlich gab er zum 800. Geburtstag des weltberühmten Thomanerchores in Leipzig ein amüsantes Intermezzo als musikalischer "Thomanerhase".

 

Zum letzten Festival bereits vorgestellt, wird die neue inszenierung des Theaters im Globus "Froschkönig" diesmal speziell in Leipzig präsentiert. Die Puppen- und Schauspielerin Hanne Braun agiert mit lustigen Requisiten, faltbaren Bühnenelementen und großen, originellen, offen geführten Ganzfiguren - einem sympathischen Frosch, der mit den tollsten Kunststückchen für Aufmerksamkeit sorgt und sich im Handumdrehen zum schicken Prinzen wandeln kann sowie einer hübsch eigenwilligen Prinzessin, die sich nach einigem Hin- und Her endlich für "ihren" Froschkönig entscheidet. Vor den Augen des Publikums entstehen auf zauberhafte Weise die jeweiligen Szenenbilder. Überraschende Effekte und die spannende Kombination von Schauspiel, Erzähltheater und Figurenanimation sorgen für ein Theatererlebnis, welches Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Vergnügen bereitet.

 

Das MÄRCHEN-FEST lädt Theaterfreunde aller Altersgruppen ein: die erwachsenen Kenner und Freaks, Kindergruppen aus Schulen, Horten und Kindertagesstätten zu den zahlreichen interessanten Angeboten in den verschiedensten Spielstätten in Leipzig, Belgershain, Borna, Delitzsch, Glauchau, Grimma, Köthen, Markkleeberg, Staßfurt und Taucha sowie speziell Familien mit Alt und Jung zu den Nachmittags- und Wochenendangeboten im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe "Gohliser Familien-Theater-Tag" in Leipzig, zu den Theaternachmittagen im Schloß Belgershain und in Borna.

 

Informationen und Kartenbestellungen: 0341-23880189 / www.maerchen-fest.de

 

Programmauswahl öffentlicher Vorstellungen:

(weitere Termine mit geschlossenen oder bereits ausgebuchten Vorstellungen siehe www.maerchen-fest.de)

 

So, 01.10.2017, 14:00 - Herbstmarkt Zeitz (Schloßpark)

So, 01.10.2017, 16:00 - Herbstmarkt Zeitz (Schloßpark)

Mi 01.11.2017, 10:00 - Theater Glauchau (Theaterstr. 39)

DER WOLF UND DIE SIEBEN JUNGEN GEISSLEIN

(The Wolf and the Seven Young Kids / El lobo y la siete cabritillas)

Seit der Premiere DIE Kultinszenierung / Schauspiel und Marionettentheater für Kinder und Erwachsene

 

Do, 05.10.2017, 10:00 - Leipziger Stadtbibliothek / Huldreich-Gross-Raum (Wilhelm-Leuschner-Platz 10)

Do, 05.10.2017, 16:00 - Stadtkulturhaus Borna (Sachsenallee 47)

So, 15.10.2017, 10:30 - Salzlandtheater Staßfurt (Tränenthal 6)

RUMPELSTILZCHEN

(Rumpelstiltskin / El Enano Saltarin)

Eine runde Sache – Figurentheater in der Drehbühne für Kinder und Erwachsene

 

Fr, 06.10.2017, 10:00 - Komm-Haus Leipzig-Grünau, Selliner Str. 17

Fr, 06.10.2017, 16:00 - Theater am Kirchplatz / Friedenskirche Leipzig-Gohlis (Gohliser / Ecke Lützowstr.)

So, 15.10.2017, 16:00 - Theater am Kirchplatz / Friedenskirche Leipzig-Gohlis (Gohliser / Ecke Lützowstr.)

FROSCHKÖNIG

(The frog king / El Rey Rana)

Sympathisches Schauspiel und Figurentheater für Kinder und Erwachsene

 

So, 08.10.2017, 16:00 - Schloss Belgershain (Schlossstr.)

ROTKÄPPCHEN oder Die ungewöhnliche Zwischenmahlzeit

(Little Red Riding Hood / Caperucita Roja))

Spannendes Handfigurenspiel mit zwei virtuosen Puppenspielerinnen

 

Mo, 09.10.2017, 10:00 - Leipziger Stadtbibliothek / Huldreich-Gross-Raum (Wilhelm-Leuschner-Platz 10)

Mi, 11.10.2017, 10:00 - Evangelisches Schulzentrum Muldental (Pestalozzistraße 4, 04668 Grimma OT Großbardau)

DER WETTLAUF ZWISCHEN DEM HASEN UND DEM IGEL

(The race between the hare and the hedgehog / La carrera entre las liebres y el erizo)

Rasant-amüsantes Figurentheater für Kinder und Erwachsene

 

Do, 12.10.2017, 10:00 - Bibliothek Gohlis (Georg-Schumann-Str. 105)

Fr, 13.10.2017, 10:00 - Jugendkulturwerkstatt JOJO (Riebeckstr. 51 a)

DORNRÖSCHEN oder Alles begann in der Küche

(Sleeping Beauty / La Bella Durmiente)

Sympathisches Schauspiel und Figurentheater mit viel Musik und tollen Liedern für Kinder und Erwachsene

 

Fr, 20.10.2017, 18:00 - Budde-Haus, Leipzig-Gohlis (Lützowstr. 19)

ROTKÄPPCHEN oder Die ungewöhnliche Zwischenmahlzeit

(Little Red Riding Hood / Caperucita Roja))

Spannendes Handfigurenspiel mit zwei virtuosen Puppenspielerinnen

- ab 15 Uhr Familien-Nachmittag mit heißen und kalten Getränken, Leckereien aus dem Rotkäppchenkorb,

wölfischen Basteleien, Theatervorstellung (18 Uhr) und Blick hinter die Kulissen

für mutige Erwachsene und wache Kinder

 

So, 05.11.2017, 11:00 - Schloß Köthen / Anne-Magdalena-Bach-Saal (Schloßplatz)

DER WEIHNACHTSSTERN

(The Christmas Star / Estrella de Navidad)

Stimmungsvolles Schauspiel und Figurentheater mit schönen Liedern und Gedichten zur Winterzeit für Gross und Klein

 

Das gesamte Programm in und um Leipzig: www.maerchen-fest.de

Informationen und Kartenbestellungen: 0341-23880189 / www.maerchen-fest.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 38 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑