Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
panoptikum. Europäisch-Bayerisches Kindertheaterfestival, Theater Mummpitz, Nürnberg.panoptikum. Europäisch-Bayerisches Kindertheaterfestival, Theater Mummpitz,...panoptikum....

panoptikum. Europäisch-Bayerisches Kindertheaterfestival, Theater Mummpitz, Nürnberg.

8. bis 13. Februar 2022

SCHON MAL IN SECHS TAGEN DURCH EUROPA UND BAYERN GEREIST? Seit dem Nürnberger Stadtjubiläum im Jahr 2000 präsentiert das Theater Mummpitz alle zwei Jahre mit einer „Ansammlung von Sehenswürdigkeiten“ (so die Definition von „Panoptikum“) europäisches und bayerisches Theater für junge Zuschauer:innen in seiner eigenen Spielstätte, dem Kachelbau, sowie an sieben weiteren Orten in der Stadt.

Copyright: Theater Mummpitz

Für die 12. Ausgabe ist das fünfköpfige Auswahlteam in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz, Slowenien, Spanien und Tschechien sowie in sechs bayerischen Städten fündig geworden. Die Programmübersicht ist angehängt.

panoptikum wird in rund 50 Vorstellungen an sechs Tagen eine große Vielfalt an Formen, Farben und Geschichten bieten: Schauspiel, Tanz(theater), Musik, Figuren- und Objekttheater, Installationen - da ist für jedes Alter und jeden Geschmack garantiert etwas dabei!

Gesprochen wird fast durchgehend deutsch, viele Aufführungen kommen ganz ohne Sprache aus.

Vorverkauf:  (0911) 600050, www.festival-panoptikum.de/spielplan sowie bei allen Vorverkaufsstellen.

panoptikum ist eine Veranstaltung des Theater Mummpitz, Nürnberg.

panoptikum steht unter der Schirmherrschaft von Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche