Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Preis der Stiftung Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage an das Bremer Theater Preis der Stiftung Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage an das Bremer...Preis der Stiftung...

Preis der Stiftung Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage an das Bremer Theater

Am Dienstag, 16. Januar, um 11 Uhr wird dem Bremer Theater und seinem Intendanten Klaus Pierwoß für die Spielplangestaltung im Musiktheater der erstmals vergebene Theaterpreis der Stiftung Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage verliehen.

Der Jury gehörten die Dramatiker Theresia Walser und Oliver Bukowski,der KomponistDetlev Glanert sowie die Bühnenverleger Wolfgang Schuch (henschel SCHAUSPIEL) und Winfried Jacobs (Boosey & Hawkes Bote & Bock) an; als Vorsitzender der Jury wird Winfried Jacobs auch die Laudatio halten. Anschließend wird Bernd Schmidt als Vorsitzender des Verlegerverbandes die Auszeichnung überreichen.

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung ab 11 Uhr im Rangfoyer des Theaters am Goetheplatz statt. Neben der Geschäftsführung des Bremer Theaters, der Leitung des Musiktheaters werden auch die ehemaligen (Musiktheater)Dramaturgen Dietmar Schwarz, Norbert Klein und Joachim Klement anwesend sein. Die Regisseure Rosamund Gilmore und David Mouchtar-Samorai, die gerade die beiden Musiktheaterpremieren vorbereiten, werden ebenso an der Preisverleihung teilnehmen wie der Komponist Sidney Corbett.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche