Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Salon Rouge" - Ballett-Soirée von Lode Devos"Salon Rouge" - Ballett-Soirée von Lode Devos"Salon Rouge" -...

"Salon Rouge" - Ballett-Soirée von Lode Devos

Premiere am 31. Mai 2008,19.30 Uhr im Opernhaus Chemnitz

Mit einem opulenten Tanz-Bilderbogen und einem breiten musikalischen Spektrum - von Bach und Beethoven über japanische Flöten bis hin zu Queen, Pink Floyd und George Michael – erzählt Lode Devos die Geschichte eines Salon Rouge als Geburtsort für Kunst und Philosophie im Wandel der Zeit.

Zunächst ist da der Raum, ein Roter Salon, in dem man sich rund um Musik, Literatur und Malerei trifft, um mit er- und belesenen Partnern über „Gott und die Welt“ und deren ästhetische Widerspiegelungen zu disputieren. Es ist ein Ort für gepflegte Konversation, nicht frei von gepflegten Eitelkeiten, aber dennoch ein Schmelztiegel praller Lebensgefühle und des Aufeinandertreffens ebendieser. Die Tänzerinnen und Tänzer lassen sich in diesem Salon nieder, dessen Atmosphäre nicht nur dem Intellekt, sondern zunehmend auch Erotik und Sinnlichkeit, dem Entstehen und Zerbrechen von Gefühlen und Lebensentwürfen reichlich Raum schenkt.

Lode Devos möchte aber nicht nur das Entstehen und die Blüte eines Salon Rouge abbilden - seine Geschichte beleuchtet auch die schrittweise Reduzierung des elitären Anspruchs eines solchen Salons und das Abgleiten seiner der Kunst überdrüssig gewordenen Gäste in einen Spielplatz der Privatsphäre. Letztlich mündet diese Veränderung in der Zerstörung der ursprünglichen Idee, aus deren Trümmern wieder neue Ideen entstehen.

Die nächsten Vorstellungen sind am 5. und 13. Juni 2008, 19.30 Uhr im Opernhaus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche