Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Salon Rouge" - Ballett-Soirée von Lode Devos"Salon Rouge" - Ballett-Soirée von Lode Devos"Salon Rouge" -...

"Salon Rouge" - Ballett-Soirée von Lode Devos

Premiere am 31. Mai 2008,19.30 Uhr im Opernhaus Chemnitz

 

Mit einem opulenten Tanz-Bilderbogen und einem breiten musikalischen Spektrum - von Bach und Beethoven über japanische Flöten bis hin zu Queen, Pink Floyd und George Michael – erzählt Lode Devos die Geschichte eines Salon Rouge als Geburtsort für Kunst und Philosophie im Wandel der Zeit.

 

Zunächst ist da der Raum, ein Roter Salon, in dem man sich rund um Musik, Literatur und Malerei trifft, um mit er- und belesenen Partnern über „Gott und die Welt“ und deren ästhetische Widerspiegelungen zu disputieren. Es ist ein Ort für gepflegte Konversation, nicht frei von gepflegten Eitelkeiten, aber dennoch ein Schmelztiegel praller Lebensgefühle und des Aufeinandertreffens ebendieser. Die Tänzerinnen und Tänzer lassen sich in diesem Salon nieder, dessen Atmosphäre nicht nur dem Intellekt, sondern zunehmend auch Erotik und Sinnlichkeit, dem Entstehen und Zerbrechen von Gefühlen und Lebensentwürfen reichlich Raum schenkt.

 

Lode Devos möchte aber nicht nur das Entstehen und die Blüte eines Salon Rouge abbilden - seine Geschichte beleuchtet auch die schrittweise Reduzierung des elitären Anspruchs eines solchen Salons und das Abgleiten seiner der Kunst überdrüssig gewordenen Gäste in einen Spielplatz der Privatsphäre. Letztlich mündet diese Veränderung in der Zerstörung der ursprünglichen Idee, aus deren Trümmern wieder neue Ideen entstehen.

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 5. und 13. Juni 2008, 19.30 Uhr im Opernhaus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑