Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHANDE nach J. M. Coetzee - MÜNCHNER KAMMERSPIELESCHANDE nach J. M. Coetzee - MÜNCHNER KAMMERSPIELESCHANDE nach J. M....

SCHANDE nach J. M. Coetzee - MÜNCHNER KAMMERSPIELE

Premiere Fr., 20.12.2013, 20.00, Schauspielhaus. -----

Südafrika in der Postapardheids-Ära. Es geht um männlichen Übermut, der zusammenbricht im Dschungel des Landes. Was bleibt ist Vergänglichkeit und Demut.

 

 

 

David Lurie ist ein geschiedener Literaturprofessor an der Cape Technical University in Kapstadt, Südafrika. Er beginnt eine Affäre mit Melanie Isaacs, einer Studentin aus seinem Kurs über Dichter der englischen Romantik. Als das Verhältnis bekannt wird und Lurie nicht bereit ist, aufrichtig Reue zu zeigen, wird er unehrenhaft entlassen. Er verlässt Kapstadt und kommt auf der Farm seiner Tochter Lucy unter. Vater und Tochter leben inmitten eines von Schwarzen geprägten ländlichen Umfelds im Post-Apartheid-Südafrika. Sie erleben eine Katastrophe, auf die sie unterschiedlich reagieren, die sie aber beide zu totaler Erniedrigung zwingt.

 

Ich habe Coetzees Roman in kaum zwei Tagen verschlungen. Die Geschichte rührt mich. Männlicher Übermut der zusammenbricht im Dschungel des Landes, da, wo intellektuelle Selbstsicherheit keinen wert hat. Was übrig bleibt ist Vergänglichkeit und Demut. Luk Perceval

 

Stephan Bissmeier David Lurie

Brigitte Hobmeier Lucy

Felix Burleson Petrus

Annette Paulmann Bev Shaw

Lorna Ishema Soraya/Petrus' Frau

Barbara Dussler Melanie Isaacs/Desiree Isaacs

Wolfgang Pregler Vater Isaacs

Angelika Krautzberger Mutter Isaacs

Marc Benjamin Melanies Freund

Aaron Amoatey Der Jüngere

 

Regie: Luk Perceval

Bühne: Katrin Brack

Kostüme: Pascale Martin, Ilse Vandenbussche

Licht: Mark Vandenesse

Dramaturgie: Jeroen Versteele

Regieassistenz: Erik de Quero

Bühnenbildassistenz: Sina Barbra Gentsch

Kostümassistenz: Mara Strikker

Inspizienz: Lutz Müller-Klossek

Souffleuse/Souffleur: Viktor Herrlich

Regiehospitanz: Katharina Mayrhofer

Bühnenbildhospitanz: Lena Grewenig, Verena Regensburger

Kostümhospitanz: Hanna Peter

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑