Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Düsseldorf konnte Stellung als beste Bühne in NRW nicht haltenSchauspielhaus Düsseldorf konnte Stellung als beste Bühne in NRW nicht haltenSchauspielhaus...

Schauspielhaus Düsseldorf konnte Stellung als beste Bühne in NRW nicht halten

Nach der jährlichen Kritikerumfrage des Magazins "theater pur" 2005 verdient das Schauspielhaus Bochum den Rang als beste Bühne in NRW. Damit hat das Haus sich vor den Vorjahresbesten Düsseldorf geschoben. Die anderen Bühnen folgen in großem Abstand.

Das Ergebnis der Umfrage beweist auch die hohe Qualität der NRW-Theater. Denn fast jeder Kritiker hielt eine oder auch mehrere Produktionen anderer Häuser für bemerkenswert. Desweiteren gab es eine Vielzahl an Einzelnennungen für die Bereiche beste Regie, Ausstattung und Darsteller.

 

In den Bereichen Ballett/Tanztheater stehen in diesem Jahr das aalto ballet theater essen an erster Stelle, gefolgt vom Tanztheater Wuppertal und dem Ballett der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg. Besonders bemerkenswert erschien den Kritikern das Ballett des Tanztheaters Dortmund, das mit seinem neuen Chef Xin Peng Wang in vielen Rubriken genannt wurde.

 

Im Bereich Musiktheater befindet sich auch in diesem Jahr das Aalto Musiktheater einsam an der Spitze. Das Opernhaus in Gelsenkirchen, das sich mit schmalem Etat auf Raritäten spezialisierte und hier eine hohe Qualität erreichte, belegt Rang zwei und verweist damit die Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf/Duisburg auf den dritten Platz.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑