Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Zürich: "Casa 18" - Mit Geschichten aus „Überall ist leicht zu verpassen“ von Jürg SchubigerSchauspielhaus Zürich: "Casa 18" - Mit Geschichten aus „Überall ist leicht zu...Schauspielhaus Zürich:...

Schauspielhaus Zürich: "Casa 18" - Mit Geschichten aus „Überall ist leicht zu verpassen“ von Jürg Schubiger

Premiere am 1. Dezember 2018 um 18:00 Uhr im Schiffbau/Matchbox

Die Casa 18 - ein eigenwilliger poetisch-philosophischer Kosmos – lädt ein zum Verweilen, Auftanken und Geniessen. Die kleine Pension mit Fernsicht ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, wird aber mit viel Liebe und Leidenschaft geführt. Das Etablissement beherbergt ein paar Dauergäste. Sie vertreiben sich die Zeit mit Geschichten. Ein Pianist (Simon Ho) begleitet sie dabei - mit Melodien und Klängen von gestern, heute und morgen. Die Casa 18 steckt voller Geheimnisse - ein Ort, wo im Gewöhnlichen das Ungewöhnliche entdeckt wird, im Abgegriffenen das Unverbrauchte; wo Fantasie zu mehr Klarheit führt und umgekehrt.

 

Mit Geschichten aus „Überall ist leicht zu verpassen“ des Schweizer Autors Jürg Schubiger wird über das Leben philosophiert, das immer nur hier und endlich ist - wenn es überall und ewig wäre, wäre es allzu leicht zu verpassen.

Enrico Beeler ist seit 2009/10 Hausregisseur am Jungen Schauspielhaus und prägt dessen künstlerisches Profil. Als Wiederaufnahmen sind in dieser Spielzeit seine Inszenierungen „MEET ME“, „Der Josa mit der Zauberfiedel“, „Shut up“ und „Malala – Mädchen mit Buch“ zu sehen. Seit mehreren Jahren tragen verschiedene Produktionen am Jungen Schauspielhaus die Handschrift der Bühnen- und Kostümbildnerin Cornelia Koch. Ausserdem verwandelte sie verschiedene Spielstätten des Schauspielhauses in Weihnachtssalons und andere begehbare Installationen.

Simon Ho war bereits mehrfach zu Gast am Jungen Schauspielhaus („Ein himmlischer Platz“, „Das Geschenk des weissen Pferdes“, „Der Josa mit der Zauberfiedel“, „Die grüne Katze“) und arbeitet mit dem Regisseur Enrico Beeler seit Jahren zusammen. Simon Ho ist ausserdem Gastkomponist am Deutschen Theater Berlin, Staatstheater Stuttgart, Theater Luzern.
Er schreibt Kompositionen für Filme, arbeitet für seine Projekte mit Shelley Hirsch, Susanna Moncayo & Jaime Torres und seinem Ho-Orchestra mit Henk Hofstede (The Nits) zusammen und arrangierte u.a. verschiedene CD-Produktionen (Züri West, I Salonisti u.a.).

© 2012 Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin

Regie: Enrico Beeler, Ausstattung: Cornelia Koch
Musik: Simon Ho

Als Schauspieler zu erleben sind Judith Cuénod und Josef Mohamed. Sie standen beide in dieser Spielzeit auch in „King A“ auf der Bühne. Mit von der Partie ist auch Lukas Waldvogel, der im kommenden Frühling in „Räuber“ von Daniel Kuschewski spielen wird. Zum ersten Mal am Jungen Schauspielhaus zu sehen sein, wird die Schauspielerin Jeanne Devos.

Casa 18 – täglich vom 1. bis 23. Dezember 2018, jeweils 18:00
bis 19:00 Uhr und am 24. Dezember 2018, 11:00 bis 12:00 Uhr im
Schiffbau/Matchbox.
Tickets CHF 15, Kinder bis 12 Jahre gratis.
Theaterkasse 044 258 77 77, www.junges.schauspielhaus.ch

Am Büchertisch wird eine exklusive Auswahl an CDs von Simon Ho und Büchern von Jürg Schubiger erhältlich sein.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑