Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Duisburg-Premiere von Martin Schläpfers „Schwanensee“ - Deutsche Oper am RheinDuisburg-Premiere von Martin Schläpfers „Schwanensee“ - Deutsche Oper am RheinDuisburg-Premiere von...

Duisburg-Premiere von Martin Schläpfers „Schwanensee“ - Deutsche Oper am Rhein

Premiere 28. September 2018, um 19.30 Uhr im Theater Duisburg

Siegfried soll heiraten – und dies gefällt ihm gar nicht. Mit seinem Freund Benno geht er auf die Jagd. Es wird immer später und plötzlich ist es Nacht. Tief im Wald wird er an einem geheimnisvollen See von einem fremden Mädchen magisch in Bann gezogen. Odette ist in einem bösen Zauber gefangen und kann nur, wenn es dunkel wird, für einige Stunden menschliche Gestalt annehmen...

 

Copyright: Gert Weigelt

„Schwanensee“ zur Musik von Peter I. Tschaikowsky ist das berühmteste Ballett aller Zeiten. Seit seiner Uraufführung 1877 am Moskauer Bolschoi-Theater hat das romantische Tanzmärchen zahlreiche Deutungen erfahren. Als sein Inbegriff zählt bis heute Marius Petipas und Lew Iwanows legendäre St. Petersburger Choreographie aus dem Jahre 1895. Das Ballett am Rhein zeigt 2018/19 auf seinen beiden Bühnen in Düsseldorf und Duisburg Martin Schläpfers Version, in der der Schweizer Choreograph „all die faszinierenden Dunkelheiten, psychischen Geheimnisse und Archetypen“ mit seiner ganz eigenen, ebenso physischen wie hochexpressiven Tanzsprache in den Mittelpunkt rückt und uns in eine Welt entführt, „in der Geister und Unerklärbares noch nicht als Hirngespinste gelten“.

Nach seiner fulminanten Uraufführung im Opernhaus Düsseldorf mit inzwischen zehn ausverkauften Vorstellungen, feiert das Ballett am Rhein am 28. September, um 19.30 Uhr mit Martin Schläpfers „Schwanensee“ Premiere im Theater Duisburg.

MUSIK „Schwanensee“ op. 20 von Peter I. Tschaikowsky

   Choreographie
    Martin Schläpfer
    Musikalische Leitung
    Axel Kober / Aziz Shokhakimov
    Bühne & Kostüme
    Florian Etti
    Licht
    Stefan Bolliger
    Dramaturgie
    Anne do Paço

Siegfrieds Mutter
    Virginia Segarra Vidal
    Zeremonienmeister
    Chidozie Nzerem / Michael Foster
    Siegfried
    Marcos Menha / Rashaen Arts
    Benno
    Alexandre Simões / Vincent Hoffman
    Hofdamen
    Ann-Kathrin Adam, So-Yeon Kim
    Siegfrieds Freunde
    Brice Asnar, Rubén Cabaleiro Campo, Daniel Vizcayo
    Frauen
    Mariana Dias, Helen Clare Kinney, Norma Magalhães
    Männer
    Yoav Bosidan, Pedro Maricato, Bruno Narnhammer, Daniel Smith, Arthur Stashak / Filipe Frederico
    Odette
    Marlúcia do Amaral / Cassie Martín
    Odile
    Camille Andriot / Doris Becker
    Odettes Stiefmutter
    Young Soon Hue
    Gefolge der Stiefmutter
    Yuko Kato, Wun Sze Chan / Mariana Dias, Tomoaki Nakanome, Eric White
    Rotbart
    Sonny Locsin
    Odettes Großvater
    Boris Randzio / Philip Handschin
    Schwanen-frauen
    Doris Becker / Camille Andriot, Ann-Kathrin Adam, Mariana Dias / Wun Sze Chan, Feline van Dijken, Sonia Dvořák / Daniel Dvorák, Eleanor Freeman, Alexandra Inculet, Marjolaine Laurendeau, Helen Clare Kinney, Aleksandra Liashenko, Norma Magalhães, Marié Shimada
    Prinzessinnen
    Feline van Dijken, Sonia Dvořák / Daniel Dvorák, Aleksandra Liashenko
    Hofstaat
    Alexandra Inculet, Marié Shimada

Orchester
    Düsseldorfer Symphoniker / Duisburger Philharmoniker

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑