Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Schwanensee", Ballett von Eno Peci und Sabrina Sadowska - Städtische Theater Chemnitz "Schwanensee", Ballett von Eno Peci und Sabrina Sadowska - Städtische Theater..."Schwanensee", Ballett...

"Schwanensee", Ballett von Eno Peci und Sabrina Sadowska - Städtische Theater Chemnitz

Premiere: 30. März 2019, 19.00 Uhr im Opernhaus Chemnitz Ihre

Die ungleichen Schwestern Odette und Odile teilen seit frühster Kindheit ein Schicksal: das Seelengefängnis des liebenden, aber sie überwachenden, in ihrer freien Entwicklung und Entfaltung einengenden Vaters Rotbart. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs begegnet die ältere Odette auf einem großen Jahrmarktsfest dem attraktiven Siegfried. Beide verlieben sich ineinander, doch der Vater verbietet ihr die Beziehung und verlangt, dass sie für ihn zu sorgen habe. Siegfried wird als Soldat in Zwickau stationiert, als der Erste Weltkrieg ausbricht. Er wird verwundet und fantasiert im Fieber von Odette und einer Hoffnung auf ein Leben mit ihr. Sein Freund Benno findet und rettet ihn.

 

Jahre sind vergangen. Während Odette sich um ihren Vater kümmern musste, durfte sich Odile selbst verwirklichen. Auf einer großen Party umschwärmt die selbstbewusste und als Star der 20er Jahre gefeierte Odile den ebenfalls von allen Damen begehrten Siegfried. Er verfällt ihr und gibt die Verlobung bekannt. Die verzweifelte Odette will sich das Leben nehmen. Spät erkennen Odile und Siegfried, dass ihr Egoismus und Leichtsinn die letzten Träume und Hoffnungen in Odettes entbehrungsreichem Leben zerstört haben.

Verletzungen, Träume, die wie das trügerische Spiegelbild auf der Wasseroberfläche nicht Realität werden können, der Zauber der Liebe sowie Tod, Reue und Versöhnung sind Motoren dieser berührenden „Schwanensee“-Neuinterpretation.

mit Teilen der Originalchoreografie von Lew Iwanow
Musik von Peter Tschaikowsky
Libretto von Sabrina Sadowska

Musikalische Leitung Rodrigo Tomillo
Choreografie und Inszenierung Eno Peci (1. + 3. Akt), Sabrina Sadowska (2. + 4. Akt)
nach Lew Iwanow (2. Akt)
Bühne und Kostüme Thomas Mika
Lichtdesign Steen Bjarke

Mit: Jean-Blaise Druenne / István Simon* (Siegfried), Ivan Cheranev / Jean-Blaise Druenne (Benno), Natalia Krekou / Laura Costa Chaud* / Nela Mrázová (Odette), Nela Mrázová / Soo-Mi Oh (Odile), Yester Mulens Garcia / Emilijus Miliauskas (Vater Rotbart) u. a.
* als Gast

Ballett Chemnitz
Studentinnen und Studenten des Tanzkonservatoriums Prag, A.S.D. Progetto Danza Villabate (Palermo) und der Staatlichen Ballettschule Berlin
Opernballettschule Chemnitz
Robert-Schumann-Philharmonie

In Kooperation mit dem Tanzkonservatorium Prag, A.S.D. Progetto Danza Villabate (Palermo) und der Staatlichen Ballettschule Berlin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑