Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Sie haben nämlich Entenfüsse" mit Bernhard Stengele in Saarbrücken"Sie haben nämlich Entenfüsse" mit Bernhard Stengele in Saarbrücken"Sie haben nämlich...

"Sie haben nämlich Entenfüsse" mit Bernhard Stengele in Saarbrücken

Am Freitag, dem 28. Dezember 2007, um 19.30 Uhr gastiert Bernhard Stengele mit seinem vielgelobten Balladenabend "Sie haben nämlich Entenfüße" im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken.

Stengele, der am Staatstheater beim Musical "Jekyll & Hyde" Regie geführt und auch das diesjährige Weihnachtsstück "Die Zaubertrommel" inszeniert hat, lässt in seinem Programm Balladen von Villon über Schiller und Goethe, von Kästner bis zu Heine zu Wort kommen. Begleitet wird er dabei von Katja Bouscarrut am Klavier.

 

Stengele lässt sein Temperament und seine Sprachkunst blitzen, lässt erzählend vor unseren Augen die farbenprächtigsten Bilder entstehen. Zeigt mit aufgerecktem Arm in den Himmel, aus dem die Wolkenbrüche herabstürzen. Schaut erschrocken ins aufgewühlte Meer, wo es wallet und siedet und brauset und zischt. Wandert über grünbunte Wiesen und durch dunkle Wälder, zerschmilzt vor Liebessehnsucht, kämpft sich erzählend durch menschliche Irrungen und Wirrungen. Er kündet von Tyrannei und Freundestreue, von Begehren und Leid. Von Männern, die ihren Mädchen die Herzen brechen, und auch von Frauen, die Männer ins Unglück stürzen, wie die schöne Loreley, die in drei Versionen zur Sprache kommt. Immer wieder geht es um Verführung und ihre schmerzhaften Folgen. Der Balladenspieler Stengele wird zum wortgewaltigen Verführer, zum Rattenfänger, der sein Publikum hineinredet ins Reich der unbegrenzten Fantasie.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑