Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Stuttgart/JOiN: Einladung zum Casting "Antigone-Tribunal"Staatsoper Stuttgart/JOiN: Einladung zum Casting "Antigone-Tribunal"Staatsoper...

Staatsoper Stuttgart/JOiN: Einladung zum Casting "Antigone-Tribunal"

Casting Samstag, 13. und Samstag, 20. Oktober 2018

JOiN, die Junge Oper im Nord, sucht Darstellerinnen und Darsteller für die Uraufführung von Antigone-Tribunal Die Junge Oper der Staatsoper Stuttgart, seit ihrem Umzug ins NORD die „Junge Oper im Nord“ oder kurz: JOiN, sucht für die Uraufführung Antigone-Tribunal Menschen aus Stuttgart und Umgebung für einen Bürger- und Bürgerinnenchor nach antikem Vorbild.

 

Antigone-Tribunal von Leo Dick und Blanka Rádóczy ist ein europäisches Musiktheater-Projekt für alle ab 16 Jahren nach dem 2015 erschienenen Theaterstück Die drei Leben der Antigone von Slavoj Žižek. Dreimal wird in diesem Stück der Widerstand Antigones gegen jede staatspolitische Vernunft zu einem jeweils anderen Ende geführt. Der Chor, das Volk oder die Bürgerinnen und Bürger kommentieren dabei nicht nur, sondern werden selbst zum Akteur. Mit einem eigens gecasteten Bürgerchor beleuchtet Antigone-Tribunal Fragen nach dem Erhalt, der Veränderung, der Auflösung oder der Neuschaffung politischer Ordnung, die sich angesichts der unsicheren Zukunft Europas immer drängender stellen.

Zum Casting eingeladen sind alle Menschen ab 16 Jahren, die Interesse an (R)evolutionen und politischem Diskurs haben und zugleich Zeit und Lust mitbringen, sich in den spannenden und herausfordernden Prozess einer musiktheatralischen Uraufführung einzubringen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Casting
Samstag, 13. und Samstag, 20. Oktober 2018
im NORD, Löwentorstraße 68,
Löwentorbogen, 70376 Stuttgart

Anmeldung zum Casting
join@staatstheater-stuttgart.de
René Dase +49 (0) 711 2032 -555

Proben
Musikalische Proben ab 7. November 2018 mittwochs, 18:30 bis 21:30 Uhr
Szenische Proben ab 2. Februar 2019, mittwochs und donnerstags 18 bis 21 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr
Endproben in den Faschingsferien

Uraufführung 09. März 2019

Weitere Vorstellungen 10. / 12. / 14. / 16. / 19. / 20. / 22. / 23. / 26. / 28. / 29. / 30. / 31. März 2019

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑