Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater für Alle! Burgfestspiele Bad Vilbel - vom 13. Mai bis 4. September 2012Theater für Alle! Burgfestspiele Bad Vilbel - vom 13. Mai bis 4. September...Theater für Alle!...

Theater für Alle! Burgfestspiele Bad Vilbel - vom 13. Mai bis 4. September 2012

Die Burgfestspiele Bad Vilbel finden seit 1987 jeden Sommer in der historischen Wasserburg von Bad Vilbel statt. Erleben Sie welchen besonderen Reiz Theater unter freiem Himmel hat.

Burg Bad Vilbel Herzstück der Festspiele sind die eigenen Produktionen mit professionellen Künstlern, die über den Sommer hier ihre Zelte aufschlagen.

 

In der Spielzeit 2012 kommt die mit schwarzem Humor angereicherte Komödie Arsen und Spitzenhäubchen auf die Bühne. Des Teufels General erzählt die Geschichte des berühmten Lufwaffengenerals Harras während des Zweiten Weltkriegs. Gute Unterhaltung bietet auch das erfolgreiche Musical Burg Bad Vilbel Kiss me, Kate von Cole Porter sowie die Schlagerrevue Sehnsucht nach Sankt Pauli mit alten und neuen Hits von Freddy Quinn, den Beatles und Udo Lindenberg.

 

Und auch für die Kleinen ist gesorgt: Sie können über die Streiche von Lausbub Michel aus Lönneberga lachen oder Hänsel und Gretel von den Gebrüdern Grimm verfolgen.

 

Programm

 

Arsen und SpitzenhäubchenArsen und Spitzenhäubchen von Joseph Kesselring

Premiere Do 7. Juni

Regie Adelheid Müther

Zwei Damen der Gesellschaft befördern frohgemut ein Dutzend Männer ins Jenseits, um diese von dem Leiden an der Einsamkeit zu befreien. Als Neffe Mortimer hinter ihr Geheimnis kommt und versucht, weiteres Unheil zu verhindern, wird die Verwirrung komplett…

***

Des Teufels General von Carl Zuckmayer

Premiere Sa 7. Juli

Regie Harald Demmer

„Hochdramatisch: General Harras – erfolgreicher Flieger, Lebemann und Frauenheld im Räderwerk der Geschichte. Die Paraderolle für Curd Jürgens in der Verfilmung von Carl Zuckmayers brisantem Theaterstück.

***

Kiss me Kate von Cole Porter

Premiere Sa 2. Juni

Musical von Cole Porter

Regie Egon Baumgarten

„Kiss me Kate“ erzählt die komödiantische Liebesgeschichte eines widerborstigen Schauspielerpaares, begleitet von Cole Porters weltberühmten Songs: „Schlag nach bei Shakespeare“, „Viel zu heiß“ und „Wunderbar, wunderbar“ u.v.m.

***

Sehnsucht nach St. Pauli von Benedikt Borrmann

Premiere Fr 15. Juni

Eine Schlagerrevue

Regie und Konzept Benedikt Borrmann

Hafenromantik, Sehnsucht nach Weite und Meer: In der Hamburger Kneipe treffen die unterschiedlichsten Typen zusammen, füttern die Jukebox, hängen mit alten und neuen Hits von der See ihren Träumen nach. Ob Freddy Quinn, die Beatles oder Udo Lindenberg – der Faszination von „La Paloma“ bis „Hoch im Norden“ kann sich niemand entziehen.

***

Michel aus Lönneberga nach Astrid Lindgren

Premiere Di 22. Mai

Nach Astrid Lindgren

Regie Christian H. Voss

Mit Michel, dem Lausbub aus Lönneberga, wird es nie langweilig. Selbst wenn er die besten Absichten hat, seine Einfälle enden meist als Unfug. Und dann schicken seine Eltern Alma und Anton den aufgeweckten kleinen Kerl in den Holzschuppen, zum Nachdenken. Klein-Ida, die Schwester, wartet zumeist sehnsüchtig darauf, dass er wieder rauskommt, denn mit Michel bleibt das Leben in Katthult aufregend.

***

Hänsel und Gretel von Benedikt Borrmann

Premiere Mo 14. Mai

Oper – Nicht nur für Kinder

Regie Benedikt Borrmann

Mit der Geschichte um Hänsel und Gretel aus der Märchensammlung der Brüder Grimm setzen die Burgfestspiele die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst fort.

 

Termine, Programm und Ticketbestellung finden Sie auf der Website der Bad Vilbeler Burgfestspiele

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑