Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Ulm: ARIADNE AUF NAXOS Oper nebst einem Vorspiel von Richard Strauss, Text von Hugo von Hofmannsthal Theater Ulm: ARIADNE AUF NAXOS Oper nebst einem Vorspiel von Richard...Theater Ulm: ARIADNE...

Theater Ulm: ARIADNE AUF NAXOS Oper nebst einem Vorspiel von Richard Strauss, Text von Hugo von Hofmannsthal

Premiere Donnerstag, 10. Februar 2022, 19.30 Uhr, Großes Haus

Was soll es heute sein: Heroische Oper oder beschwingte Musikkomödie? Tragödie oder Lustspiel? Antike oder Commedia dell'arte? Es wäre alles vorbereitet und quasi in den Startlöchern. Im Hause des reichsten Mannes in Wien wuselt es hinter den Kulissen, während der Hausherr seine Gäste mit leiblichen Genüssen und einem Hauch Kultur bei Laune zu halten versucht.

Copyright: Theater Ulm

Doch plötzlich fordert der reiche Kulturbanause das eigentlich Unmögliche: Tragische Antiken-Oper und derbes Lustspiel sollen zeitgleich stattfinden. Das spart Zeit und Nerven. Zumindest seine ...

Richard Strauss und Hugo Hofmannsthal legen direkt nach ihrem Senstationserfolg »Der Rosenkavalier« ihren nächsten Geniestreich vor. Zunächst ist »Ariadne auf Naxos« als virtuoses Nachspiel für Molières »Der Bürger als Edelmann« konzipiert, doch schon kurz nach der Uraufführung 1912 erweitern die Autoren das Werk um ein »Vorspiel auf dem Theater«. Hier trifft der Perückenmacher den Gott Bacchus, die Primadonna den Harlekin und der Komponist verliebt sich in die drohende Konkurrenz. »Musik ist eine heilige Kunst«, konstatiert er schließlich – und man möchte ihm nur zu gerne glauben schenken.

Musikalische Leitung GMD Felix Bender
Inszenierung & Ausstattung Hinrich Horstkotte
Licht Johannes Grebing
Dramaturgie Benjamin Künzel
Regieassistenz & Abendspielleitung Alma Gentile
Nachdirigat Levente Török (27.02., 11.03., 09.04., 03.06.2022)
Studienleitung Michael Weiger
Thomas-Michael Gribow
Inspizienz Felix Goldbeck
Soufflage Uta Gerdum

Mit
Susanne Serfling (Primadonna / Ariadne) I Chiao Shih (Der Komponist) Maryna Zubko (Zerbinetta) Markus Francke (Der Tenor / Bacchus) Martin Gäbler (Ein Musiklehrer) Benjamin Künzel (Der Haushofmeister) Dae-Hee Shin (Harlekin) Takao Aoyagi (Scaramuccio / Der Offizier) Daniele Macciantelli (Truffaldin / Lakai) Joshua Spink (Brighella / Der Tanzmeister) Joung-Woon Lee (Der Perückenmacher) Katarzyna Jagiełło (Najade) Eleonora Filipponi (Dryade) Maria Rosendorfsky (Echo)
Zusätzliche Rollen

Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche