Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER NUSSKNACKER frei nach Alexandre Dumas / E.T.A. Hoffmann, Bühnenfassung von Henner Kallmeyer & Elisabeth Wahle mit Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski - Schauspiel Wuppertal Uraufführung: DER NUSSKNACKER frei nach Alexandre Dumas / E.T.A. Hoffmann,...Uraufführung: DER...

Uraufführung: DER NUSSKNACKER frei nach Alexandre Dumas / E.T.A. Hoffmann, Bühnenfassung von Henner Kallmeyer & Elisabeth Wahle mit Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski - Schauspiel Wuppertal

Premiere Do. 3. November 2022, 16 Uhr, Opernhaus Wuppertal

Es ist Heiligabend! Fritz und Marie sind aufgeregt und voller Vorfreude. Endlich wieder Weihnachten. Während die letzten Vorbereitungen für das Fest laufen, drücken sich die Kinder die Nasen am Fenster platt. Sie erwarten sehnsüchtig ihren Patenonkel Drosselmeyer, der wie jedes Jahr etwas ganz Besonderes mitbringt. Dieses Mal überrascht er die Kinder mit einem Nussknacker. Fritz ist wenig angetan, er mag doch gar nicht gerne Nüsse. Doch Marie ist ganz fasziniert von dem schick gekleideten, Nüsse knackenden Männchen.

Copyright: CREATIVUM

Als alle längst schlafen, spielt Marie noch immer mit ihm und knackt eine ganz besondere Nuss, die Drosselmeyer ihr am Abend heimlich zugesteckt hatte. Krrrks – da bricht die Schale auf und Marie erwacht plötzlich in einer ganz neuen Welt …

E.T.A. Hoffmanns Kindermärchen war die Vorlage für Alexandre Dumas’ ›Geschichte eines Nußknackers‹, die schließlich von Tschaikowski vertont wurde. Die Theaterfassung für die ganze Familie bringt mit der weltberühmten Musik das Sinfonieorchester Wuppertal, das Inklusive Schauspielstudio und das Schauspielensemble zusammen auf die Bühne.

Zu dieser Produktion werden Workshops, Nachgespräche und Vorstellungen für Schulklassen angeboten. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei: Charlotte Arndt (Theaterpädagogin Schauspiel) Tel. +49 202 563 7646

Henner Kallmeyer
Inszenierung
Isabell Ziegler
Bühne
Silke Rekort
Kostüme
Immanuel Karle, Ostermann Oliver
Musikalische Leitung
Elisabeth Wahle
Dramaturgie
Alexander Sturm
Regieassistenz
Léonard Bourrecoud
Ausstattungsassistenz
Ilja Betser
Inspizienz
Kristina Runde
Inklusionsassistenz
Viktoria Danecki
Regie- & Ausstattungshospitanz

Rebekka Biener
Marie
Tim Alberti
Fritz / Zuckerfee / Hampelmann
Kevin Wilke
Nussknacker / Vater
Flora Li
Mutter / Prinzessin Pirlipat / Eisenbahn
Alexander Peiler
Pate Drosselmeier / Lebkuchenmann / Hase
Nora Krohm
Mausekönigin / Berta
Aline Blum
Mausekönigins Gehilfin / Trude / Bonbontüte / Affe

Die Vorstellungen werden musikalisch live vom Sinfonieorchester Wuppertal begleitet, lediglich an den Vorstellungsterminen Mi. 7. Dezember 2022, So. 11. Dezember 2022 und Mo. 12. Dezember 2022 werden eigens für die Produktion aufgenommene Tonaufnahmen gespielt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche