Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Von schlechten Eltern" nach dem Roman des Berner Schriftstellers Tom Kummer - Bühnen BernUraufführung: "Von schlechten Eltern" nach dem Roman des Berner...Uraufführung: "Von...

Uraufführung: "Von schlechten Eltern" nach dem Roman des Berner Schriftstellers Tom Kummer - Bühnen Bern

Premiere 6.11.2021, 19.30 Uhr, Vidmar 1

Tom trauert. Den Tag meidet er, nachts fährt er als Luxuslimousinen-Chauffeur ausländische VIPs von den Botschaften im Kirchenfeld durch die dunkle Schweiz. Manchmal, wenn er Glück hat, erscheint ihm seine tote Frau Nina. Sonst sieht er Menschen auf der Flucht, Tote oder einen sich anbahnenden Bürgerkrieg.

 

Copyright: Florian Spring

Tom ist ein wortkarger Orpheus, der seine Eurydike sucht, ein Fährmann im Zwischenreich – auf der einen Seite der Sohn im Berner Ostring, auf der anderen die geliebte Frau, die ihm einen Knoten ins Herz stickt. Der Berner Tom Kummer war der Bad Boy des deutschen Journalismus und ist, so die Meinung des SWR2, mit diesem Roman nun «der Schriftsteller, der er im Grunde immer war».

Von schlechten Eltern stand auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises 2020: Ein autofiktionaler Roadtrip durch eine innere Trauerlandschaft und die Abgründe des Paradieses Schweiz; ein literarischer Sound voll dunkler Poesie.

Auf die Bühne bringen wird diesen Roman Tilmann Köhler, der unter anderem am Münchner Residenztheater, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Staatsschauspiel Dresden inszeniert.

Inszenierung: Tilmann Köhler
Bühne: Karoly Risz
Kostüme: Susanne Uhl
Musik: Jacob Suske Mit: Kilian Land, Jonathan Loosli, Jan Maak

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑