Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: CRANKO RE-FLEXIONS in StuttgartUraufführung: CRANKO RE-FLEXIONS in StuttgartUraufführung: CRANKO...

Uraufführung: CRANKO RE-FLEXIONS in Stuttgart

Premiere Mittwoch, 21.11.2007, 20:30 Uhr im FITZ! Zentrum für Figurentheater

Eine Kooperation des Stuttgarter Balletts mit dem FITZ!

Inspiriert von John Crankos früher Leidenschaft für das Puppenspiel setzen sich die beiden Figurenspieler und Regisseure Antje Töpfer und Florian Feisel in ihrem neuen Stück Cranko Re-Flexions mit dem Leben und Werk des weltbekannten Choreographen auseinander.

Bevor sich John Cranko dem Tanz widmete, begegnete er im Alter von 12 Jahren dem Puppenspiel. Durch Freunde seines Vaters, professionelle Puppenspieler aus Kapstadt, erlernte er das Puppenspiel – die Animation fremder Körper. Die offensichtliche Parallele zwischen dem Puppenspiel und seiner späteren Tätigkeit als Tänzer und Choreograph veranlasste das Regieteam Töpfer/ Feisel beide Kunstformen auf der Bühne aufeinander treffen zu lassen.

Der Narziss-Mythos, den auch John Cranko in seinem frühen Ballett Reflection

aufgriff, bildet die Grundlage des Stückes, in dem sich Tänzer und Puppe begegnen. Während des gut einstündigen Werkes trifft der Tänzer Tomas Danhel auf seine Doublette. Es ist keine herkömmliche Puppe, mit der Danhel zu den Soundcollagen des französischen Komponisten Morgan Daguenet spielt und tanzt. Vielmehr sieht sich der Tänzer mit einer Kollektion von Gliedmaßen konfrontiert, die Töpfers und Feisels Vorliebe zu ungewohnten Materialien widerspiegelt. Auf der Suche nach seinem zusammengesetzten Spiegelbild muss sich der Tänzer mit der Verlässlichkeit und Verletzlichkeit des menschlichen Körpers auseinandersetzen, die auch John Cranko durch seine Arbeit als Tänzer und Choreograph kennen lernte.

Anlässlich des Festivals „John Cranko zum 80. Geburtstag, Cranko moves Stuttgart“ kehrt die Kooperation Cranko Re-Flexions an den Ursprung der künstlerischer Karriere des großen Choreographen zurück.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche