Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ENGEL DER VERZWEIFLUNG, Tanzabend von Joachim Schloemer im Rokokotheater SchwetzingenUraufführung: ENGEL DER VERZWEIFLUNG, Tanzabend von Joachim Schloemer im...Uraufführung: ENGEL DER...

Uraufführung: ENGEL DER VERZWEIFLUNG, Tanzabend von Joachim Schloemer im Rokokotheater Schwetzingen

Premiere 15.1.2011, 19.30

Paul Klee zeichnete den „Angelus Novus“, Walter Benjamin beschrieb ihn als „Engel der Geschichte“. Der „Engel der Verzweiflung“, wie Heiner Müller ihn nennt, ist der glücklose Held des Fortschritts.

Er hat der Zukunft den Rücken zugewandt und blickt auf die Vergangenheit, die sich ihm als stetig wachsender Trümmerhaufen menschlicher Verfehlungen darstellt. Gerne würde er helfend eingreifen, aber „ein Sturm weht vom Paradiese her“ und treibt ihn unerbittlich Richtung Zukunft.

Joachim Schloemer, Intendant des Festspielhauses St. Pölten und ehemaliger Künstlerischer Leiter von pvc, schafft einen Resonanzraum für zentrale Fragen unserer Zeit – und dreht die berühmte Allegorie um: Was sieht der Engel, wenn er den Mut aufbringt, seinen Blick zurück nach vorn zu wenden? Lieder, Arien und Madrigale von Sigismondo d’India, Tarquino Merula, Alessandro Stradella, Scarlatti und Händel werden in neuen Bearbeitungen von dem Gitarristen Maurizio Grandinetti und dem Rahmentrommler Murat Coşkun zu einem Pasticcio montiert, und durch die Rahmentrommler Michael Metzler, Andrea Piccioni und Joss Turnbull sowie den Dudelsackspieler Ian Harrison klanglich erweitert.

Tanzabend von pvc Tanz Freiburg Heidelberg

Konzeption, Regie & Choreographie Joachim Schloemer

Musikalische Leitung Maurizio Grandinetti, Murat Coşkun

Ausstattung Jens Kilian

Lichtdesign Markus Bönzli

Dramaturgie Jutta Wangemann

Mezzosporan Cristina Zavalloni, Anna Radziejewska

Tanz und Co-Choreographie Graham Smith, Alice Gartenschläger, Maura Morales

Akustische Gitarre und E-Gitarre Maurizio Grandinetti

Rahmentrommel und Perkussion Murat Coşkun, Michael Metzler, Joss Turnbull, Andrea Piccioni

Zink, Fidel, Schalmei, Dudelsack Ian Harrison

Nur zwei weitere Vorstellungen: 20. & 25.1.2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑