Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wiederentdeckung: »A Santa Lucia« von Pierantonio Tasca gemeinsam mit Mascagnis »Cavalleria rusticana« im Anhaltischen Theater Dessau Wiederentdeckung: »A Santa Lucia« von Pierantonio Tasca gemeinsam mit...Wiederentdeckung: »A...

Wiederentdeckung: »A Santa Lucia« von Pierantonio Tasca gemeinsam mit Mascagnis »Cavalleria rusticana« im Anhaltischen Theater Dessau

Premiere am 1. April 2017 um 19 Uhr, Anhaltisches Theater Dessau, Friedensplatz 1a, Dessau-Roßlau. Werkeinführung um 18.30 Uhr im Foyer. ----

Selbst Google weiß kaum etwas über sie, es gibt keine Gesamtaufnahme und in nur wenigen Lexika wird sie behandelt: Die Oper A Santa Lucia war Ende des 19. Jahrhunderts ein Erfolg und wurde einige Jahre regelmäßig gespielt.

 

 

Die Starsopranistin Gemma Bellincioni war der Motor der Uraufführung gewesen — vom Werk des jungen Sizilianers Pierantonio Tasca begeistert hatte die Diva A Santa Lucia der Berliner Krolloper angeboten, die sie auf einer Tournée besuchen wollte. Auf diese Weise kam eine Verismo-Oper 1892 zur umjubelten Uraufführung in der deutschen Hauptstadt. In der traditionsreichen Vossischen Zeitung etwa konnte man lesen, dass »das Werk eine tief eingreifende Wirkung und einen so stürmischen äußeren Erfolg« erzielte, »wie er seit Mascagnis Cavalleria rusticana hier nicht erlebt worden ist.« Mit dem Tode Bellincionis verschwand jedoch auch A Santa Lucia trotz ihres großartigen Erfolgs von der Bühne.

 

Doch ganz unwiederbringlich vergessen war sie nicht: »Der in Berlin verlegte Opernführer meiner Großmutter war meine erste Begegnung mit dieser faszinierenden Oper«, erinnert sich der Dessauer Operndirektor Felix Losert. »Dort war die Handlung mit ihrer Geschichte über eine alleinerziehende Neapolitanerin und das tragische Ende ihrer großen Liebe beschrieben. Erst viel später habe ich Libretto und Noten der Oper, die mir nicht mehr aus den Gedanken ging, in einem Archiv finden können.« 125 Jahre nach der Uraufführung stellt das Anhaltische Theater Dessau A Santa Lucia erneut vor — und stellt sie der Cavalleria rusticana von Pietro Mascagni gegenüber.

 

Als Pietro Mascagni mit seiner Cavalleria rusticana 1890 einen Kompositionswettbewerb gewann und bei der Uraufführung in Rom triumphal gefeiert wurde, begann der weltweite Siegeszug einer neuen Opern-Strömung, der des ›Verismo‹. Giovanni Verga hatte auf drei-vier Seiten in lakonischer Direktheit eine tragische Geschichte aus einem sizilianischen Dorf skizziert, und Mascagni machte daraus eine weniger als einstündige Oper, die bis zum Platzen mit Leidenschaft gefüllt ist. Zahllose Komponisten orientierten sich an »Cavalleria rusticana«, um ebenfalls Erfolg zu haben.

 

Unter ihnen war nicht nur Leoncavallo mit seinen Pagliacci, sondern auch der junge Komponist Pierantonio Tasca (1864–1934). Er war zwar selbst in Sizilien aufgewachsen, zeigte jedoch in A Santa Lucia die von Armut und täglichem Überlebenskampf gekennzeichnete Welt der größten Metropole Italiens, Neapel. Die Oper kam nicht in Neapel, auch nicht in Rom oder Mailand, sondern in Berlin zur Uraufführung. Die Premiere am 16. November 1892 in der Berliner Kroll-Oper geriet zu einem Erfolg, »wie er seit Mascagnis Cavalleria rusticana hier nicht erlebt worden ist« (so eine Tageszeitung). Die mal mitreißende, mal leidenschaftliche, mal zarte Musik mit ihrem stimmungsvollen Lokalkolorit machte Tasca für einige Jahre zum angesehensten ›jungitalienischen‹ Komponisten in Deutschland neben Mascagni und Leoncavallo.

 

Ensemblemitglied Iordanka Derilova schlüpft in die Rolle der Verismo-Diva und durchsteht die zwei so gegensätzlichen Eifersuchtsdramen, die Mascagni und Tasca herauf beschwören. Regisseur Holger Potocki hat zusammen mit dem Opernensemble des Anhaltischen Theaters eine Deutung erarbeitet, die einen poetisch-surrealen Bogen von der Cavalleria zu A Santa Lucia schlägt. Und GMD Markus L. Frank erweckt mit der Anhaltischen Philharmonie die lange stumm gebliebene Musik zu neuem Leben.

 

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Markus L. Frank

Inszenierung Holger Potocki

Dramaturgie Felix Losert

Bühnenbild Lena Brexendorff

Kostüme Katja Schröpfer

Chor Sebastian Kennerknecht

 

Cavalleria rusticana

Santuzza, ein junge Bäuerin KS Iordanka Derilova

Turiddu, ein junger Bauer Ray M. Wade, Jr.

Alfio, ein Fuhrmann KS Ulf Paulsen

Lola, seine Frau Cornelia Marschall

Lucia, Turiddus Mutter Rita Kapfhammer

 

A Santa Lucia

Ciccillo, ein Fischer Ray M. Wade, Jr.

Rosella KS Iordanka Derilova

Concettina, Ciccillos Schwester Cornelia Marschall

Totonno, Austernhändler, Vater von Ciccillo und Concettina KS Ulf Paulsen

Maria, Ciccillos Verlobte Rita Kapfhammer

Tore Cezary Rotkiewicz

Stimme eines Fischers David Ameln/Norbert Leppin

 

Opern- und Extrachor des Anhaltischen Theaters Dessau

Kinderchor des Anhaltischen Theaters Dessau

Anhaltische Philharmonie Dessau

 

Weitere Termine

Sonntag, 9.4.2017 — 17 Uhr

Samstag, 22.4.2017 — 17 Uhr

Samstag, 6.5.2017 — 18 Uhr

Sonntag, 28.5.2017 — 17 Uhr

Sonntag, 11.6.2017 — 16 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 20 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑