Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Der Kaufmann von Venedig« von William Shakespeare im Düsseldorfer Schauspielhaus »Der Kaufmann von Venedig« von William Shakespeare im Düsseldorfer... »Der Kaufmann von...

»Der Kaufmann von Venedig« von William Shakespeare im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere am 17. Februar 2018 um 19:30 Uhr, Große Bühne im Central

Auf dem Rialto glänzt die Lagunenstadt, Venedig ist Welthandelsplatz und stolz auf seine Offenheit gegenüber Menschen aus aller Herren Länder. Doch unter der Oberfläche fault Venedig, es gärt im Dickicht der Kanäle. Antonio ist Kaufmann in Venedig und macht Schulden, um seinen Freund Bassanio bei einer aufwändigen Brautwerbung zu unterstützen. Er leiht bei Shylock, dem jüdischen Wucherer, der Venedigs dekadenter Gesellschaft regelmäßig dringend notwendige Kredite gibt, sonst aber öffentlich verachtet wird.

 

Copyright: Thomas Rabsch

Aus Rache für die ständigen Demütigungen verzichtet Shylock beim Handel mit Antonio auf die Zinsen; Antonio haftet stattdessen bei fehlender Rückzahlung mit »einem Pfund Fleisch« aus seinem Körper. Was als scheinbar böser Scherz seinen Anfang nimmt, wandelt sich im Laufe des Stückes zu blutigem Ernst, denn Antonio verliert bei einem Schiffsunglück einen Großteil seines Vermögens.

»Der Kaufmann von Venedig« ist ein Stück darüber, wer dazugehören darf und wer ausgestoßen wird. Wie viel Offenheit eine Gesellschaft wirklich auszuhalten bereit ist. Über altes Geld und alte Seilschaften und verborgene Vorurteile. Ein Stück, dem vorgeworfen wurde, mit Klischees antisemitische Ressentiments zu befeuern, obwohl es das Gegenteil tut: aufzeigen, wie dünn das Eis unserer Zivilisation ist und wie leicht es brechen kann.

Die berühmte Rolle des Shylock wird gespielt von Burghart Klaußner, den eine lange Arbeitsbeziehung mit dem Düsseldorfer Hausregisseur Roger Vontobel verbindet. Ihre gemeinsame Bearbeitung von Schillers »Don Carlos« wurde zum Berliner Theatertreffen eingeladen und gewann den Deutschen Theaterpreis »Der Faust« für die beste
 

  • Regie Roger Vontobel
  • BühneMuriel Gerstner
  • Kostüm Tina Kloempken
  • Musik Keith O'Brien
  • LichtGerard Cleven
  • Dramaturgie Robert Koall


Antonio, der Kaufmann von Venedig Andreas Grothgar

  • Bassanio, sein Freund, ein Freier von Portia Sebastian Tessenow
  • Gratiano Florian Lange
  • Salerio Alexej Lochmann
  • Solanio Andrei Viorel Tacu
  • Lorenzo, verliebt in Jessica Kilian Land
  • Shylock, ein Jude Burghart Klaußner
  • Lanzelot Gobbo, ein Clown Matthias Luckey
  • Portia, eine Erbin Minna Wündrich
  • Nerissa, ihre Dienerin Tanja Schleiff
  • Jessica, Shylocks Tochter Lou Strenger
  • Musiker Keith O'Brien, Jan-Sebastian Weichsel
     
  • Di, 20.02. / 19:30
  • So, 25.02. / 18:00
  • Sa, 03.03. / 19:30, 18:45 Einführung
  • Do, 08.03. / 19:30
  • Fr, 16.03. / 19:30
  • Fr, 30.03. / 18:00
  • Sa, 31.03. / 19:30
  • Do, 05.04. / 19:30
  • Do, 12.04. / 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑