Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Tod in Venedig" von Thomas Mann - Thalia Theater Hamburg"Der Tod in Venedig" von Thomas Mann - Thalia Theater Hamburg"Der Tod in Venedig "...

"Der Tod in Venedig " von Thomas Mann - Thalia Theater Hamburg

Premiere 8. Januar 2022, Thalia Gaußstraße

Der Skandal ist perfekt! Gustav von Aschenbach, ein angesehener Schriftsteller, wird zum Spielball einer unerhörten Leidenschaft: Er liebt einen Vierzehnjährigen. Das Leben dieses alternden Künstlers war bislang von Disziplin und Enthaltsamkeit geprägt, Reisen nicht mehr als eine „hygienische Maßnahme“.

Copyright: Krafft Angerer

Doch bei seinem Aufenthalt in Venedig ändert sich alles. Er entdeckt im polnischen Jungen Tadzio den Inbegriff von Schönheit und Vergänglichkeit. Zwischen Scham und Begehren verliert er sich in dieser letzten selbstzerstörerischen Leidenschaft.  

Für Aschenbach zeigt sich in dieser „Verirrung“ weit mehr als eine unerwartete Krise in Liebesdingen. dieser Liebende ist der Prototyp des westlichen Intellektuellen, ein Mann, der es gewohnt ist, sich selbst und sein Werk als Maßstab aller Dinge zu werten.
 
Regie Bastian Kraft
Bühne Peter Baur Kostüme Jelena Miletic
 Dramaturgie Christina Bellingen
Musik Fabian Ristau
Video Jonas Link  

Mit Sandra Flubacher, Karin Neuhäuser, Oda Thormeyer, Victoria Trauttmansdorff

Weitere Termine 9.1., 16.1., 10.2.
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche