Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Tod in Venedig" von Thomas Mann - Thalia Theater Hamburg"Der Tod in Venedig" von Thomas Mann - Thalia Theater Hamburg"Der Tod in Venedig "...

"Der Tod in Venedig " von Thomas Mann - Thalia Theater Hamburg

Premiere 8. Januar 2022, Thalia Gaußstraße

Der Skandal ist perfekt! Gustav von Aschenbach, ein angesehener Schriftsteller, wird zum Spielball einer unerhörten Leidenschaft: Er liebt einen Vierzehnjährigen. Das Leben dieses alternden Künstlers war bislang von Disziplin und Enthaltsamkeit geprägt, Reisen nicht mehr als eine „hygienische Maßnahme“.

 

Copyright: Krafft Angerer

Doch bei seinem Aufenthalt in Venedig ändert sich alles. Er entdeckt im polnischen Jungen Tadzio den Inbegriff von Schönheit und Vergänglichkeit. Zwischen Scham und Begehren verliert er sich in dieser letzten selbstzerstörerischen Leidenschaft.  

Für Aschenbach zeigt sich in dieser „Verirrung“ weit mehr als eine unerwartete Krise in Liebesdingen. dieser Liebende ist der Prototyp des westlichen Intellektuellen, ein Mann, der es gewohnt ist, sich selbst und sein Werk als Maßstab aller Dinge zu werten.
 
Regie Bastian Kraft

Bühne

Peter Baur Kostüme Jelena Miletic
 Dramaturgie Christina Bellingen
Musik Fabian Ristau
Video Jonas Link  

Mit Sandra Flubacher, Karin Neuhäuser, Oda Thormeyer, Victoria Trauttmansdorff

Weitere Termine 9.1., 16.1., 10.2.
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die bisherigen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑