Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"ANATOMIE TITUS FALL OF ROME" - EIN SHAKESPEARKOMMENTAR VON HEINER MÜLLER - Landestheater Linz"ANATOMIE TITUS FALL OF ROME" - EIN SHAKESPEARKOMMENTAR VON HEINER MÜLLER -..."ANATOMIE TITUS FALL OF...

"ANATOMIE TITUS FALL OF ROME" - EIN SHAKESPEARKOMMENTAR VON HEINER MÜLLER - Landestheater Linz

Premiere Freitag, 16. März 2018, 19.30 Uhr, Kammerspiele Promenade

General Titus kehrt vom Krieg gegen die Goten im Triumph nach Rom zurück, wo große Unruhe herrscht. Der Kaiserthron steht leer und es ist unklar, wer die Macht ergreifen kann. Titus, den das Volk gern auf dem Thron sähe, übergibt die Krone dem Prinzen Saturnin. Und um die Bande zu dem jungen Herrscher zu befestigen, gibt er ihm seine Tochter zur Gemahlin.

 

Doch die möchte einen anderen. Ihre Brüder rauben sie dem Bräutigam und bringen sie zu ihrem Geliebten. Da rast der Vater und erschlägt im Zorn einen seinen Söhne. Der Kaiser aber heiratet die ärgste Feindin seines Feldherrn, die Gotenkönigin Tamora. Alle Pläne des Strategen schlagen fehl, und nun muss er mitansehen, wie die Gotenkönigin ihn, seine Macht und seine Familie zerstört.

Heiner Müller hat das Stück „Titus Andronicus“ von Shakespeare neu übersetzt und mit kommentierenden Reden versehen. Die Goten sind für ihn Bewohner der ausgebeuteten und unterdrückten Erdteile, die eines Tages in den Zentren der Supermächte ankommen und ihren Anteil am geraubten Reichtum fordern. Sein Stück stellt Fragen, die heute aktueller sind denn je.

Inszenierung Stephan Suschke
Bühne Momme Röhrbein
Kostüme Angelika Rieck
Dramaturgie Andreas Erdmann

Sebastian Hufschmidt (Saturnin),
Katharina Hofmann (Bassian),
Christian Higer (Titus Andronikus),
Lutz Zeidler (Marcus Andronikus),
Alexander Julian Meile (Lucius),
Sven Mattke (Quintus),
Markus Pendzialek (Martius),
Christian Taubenheim (Aaaron),
Corinna Mühle (Tamora),
Alexander Hetterle (Chiron),
Ines Schiller (Demetrius),
Theresa Palfi (Lavinia),
Markus Pendzialek (Publius),
Sven Mattke (Aemilius),
Markus Pendzialek (Bote),
Katharina Hofmann (Amme),
Anna Rieser (Knabe),
Alexander Hetterle (Gote 1),
Markus Pendzialek (Gote 2),
Sven Mattke (Erzähler 1),
Alexander Julian Meile (Erzähler 2),
Anna Rieser (Erzähler 3),
Katharina Hofmann (Erzähler 4)

Freitag, 16. März 2018
19:30 - 22:00 Uhr
19:00 Uhr Einführung im Unteren Vestibül

Mittwoch, 21. März 2018
19:30 - 22:00 Uhr
Linzer Aktivpass-Ermäßigung
Studay
Anschließend Nachgespräch

Freitag, 23. März 2018
19:30 - 22:00 Uhr
19:00 Uhr Einführung im Unteren Vestibül

Samstag, 31. März 2018
19:30 - 22:00 Uhr
2 für 1

Freitag, 06. April 2018
19:30 - 22:00 Uhr
19:00 Uhr Einführung im Foyer
Anschließend Nachgespräch

Donnerstag, 19. April 2018
19:30 - 22:00 Uhr
19:00 Uhr Einführung im Unteren Vestibül

Samstag, 05. Mai 2018
19:30 - 22:00 Uhr

Donnerstag, 24. Mai 2018
19:30 - 22:00 Uhr

Bild: HEINER MÜLLER

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑