Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Oper am Rhein: "Krabat", Ballett von Demis Volpi nach einem Buch von Otfried Preußler Deutsche Oper am Rhein: "Krabat", Ballett von Demis Volpi nach einem Buch von...Deutsche Oper am Rhein:...

Deutsche Oper am Rhein: "Krabat", Ballett von Demis Volpi nach einem Buch von Otfried Preußler

Premiere Do 10.11.2022, Opernhaus Düsseldorf, 19:30 - 22:30

Als der Waisenjunge Krabat die Mühle im Koselbruch das erste Mal betritt, ahnt er noch nicht, welche Geheimnisse hier vom mysteriösen Müllermeister gehütet werden. Die zwölf Lehrjungen, die dort unter knarzenden Balken Mehlsäcke stapeln, werden nämlich nicht nur in irdischem Handwerk, sondern auch in der Kunst der schwarzen Magie unterrichtet. Krabat findet hier schnell Anschluss, doch etwas stimmt nicht: Jahr um Jahr stirbt einer der Mühlknappen auf ungeklärte Art und Weise. Die Kraft des Meisters, der sich bösen Kräften verschrieben hat, fordert ihren Tribut, um nicht geschwächt zu werden.

 

Copyright: Ingo Schäfer

Der einzige Ausweg ist die Liebe eines Mädchens zu einem der Lehrjungen. Kein Wunder, dass Kantorka, die Krabat immer wieder heimlich im Wald trifft, Hoffnung auf ein Ende der teuflischen Machenschaften des Meisters weckt. Doch wird Krabat bereit sein, seine Liebe in Gefahr zu bringen?

2013 präsentierte Demis Volpi mit „Krabat“ sein erstes abendfüllendes Handlungsballett auf Grundlage des legendären Jugendbuchs von Otfried Preußler am Stuttgarter Ballett und erschuf damit eine Choreographie, die sofort zum generationsübergreifenden Publikumsliebling avancierte. Nun wird dieser Abend über Magie, Freiheit und die Kraft der Liebe seinen Zauber auf der Bühne im Opernhaus Düsseldorf entfalten.

Choreographie
Demis Volpi
Musik
Pēteris Vasks, Philip Glass, Krzysztof Penderecki
Musikalische Leitung
Katharina Müllner/Christoph Stöcker
Bühne und Kostüme
Katharina Schlipf
Libretto
Vivien Arnold

Herr Gevatter
Lara Delfino/Clara Nougué-Cazenave
Der Meister
Damián Torío/Nelson López Garlo
Krabat
Miquel Martínez Pedro/Vinícius Vieira
Die Kantorka
Emilia Peredo Aguirre/Futaba Ishizaki
Tonda
Daniele Bonelli/Gustavo Carvalho/Joaquin Angelucci
Worschula
Doris Becker/Paula Alves/Maria Luisa Castillo Yoshida
Pumphutt
Charlotte Kragh/Elisabeth Vincenti
Juro
Julio Morel/Eric White
Merten
Orazio Di Bella/Kauan Soares
Michal
Eric White/Joaquin Angelucci/Andrea Tozza
Witko
Jack Bruce/Tommaso Calcia
Lobosch
Evan L'Hirondelle/Pedro Maricato
Lyschko
Niklas Jendrics/Orazio Di Bella
Weitere Gesellen
Kauan Soares/Jack Bruce, Joaquin Angelucci/Niklas Jendrics, Andrea Tozza/Evan L'Hirondelle, Yoav Bosidan, Edvin Somai, Philip Handschin
Mädchen
Courtney Skalnik, Rose Nougué-Cazenave, Lotte James, Imogen Walters, Norma Magalhães, Neshama Nashman, Clara Nougué-Cazenave/Sara Giovanelli, Marié Shimada, Camilla Agraso, Maria Luisa Castillo Yoshida/Marta Andreitsiv, Virginia Segarra Vidal

Düsseldorfer Symphoniker

So 13.11.2022
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:30
Neuproduktionen-Abo
Sa 19.11.2022
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Fr 02.12.2022
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
So 11.12.2022
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:30
Fr 16.12.2022
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
So 18.12.2022
Opernhaus Düsseldorf
15:00 - 18:00
Mo 19.12.2022
Opernhaus Düsseldorf
11:00 - 14:00
So 25.12.2022
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:30
Mi 28.12.2022
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Fr 30.12.2022
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Sa 14.01.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑