Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIS-TANZ - Choreografien von Robert North, Alessandro Borghesani und Takashi Kondo / Theater Krefeld und Mönchengladbach DIS-TANZ - Choreografien von Robert North, Alessandro Borghesani und Takashi...DIS-TANZ - Choreografien...

DIS-TANZ - Choreografien von Robert North, Alessandro Borghesani und Takashi Kondo / Theater Krefeld und Mönchengladbach

Premiere 5. September 2020 um 19.30 im Theater Mönchengladbach

Distanz ist das große Thema, welches seit Monaten unfreiwillig unser Leben bestimmt und unser Miteinander im Alltag extrem verändert hat.

 

Copyright: Matthias Stutte

Doch was bedeutet Tanzen mit Distanz? Robert North lotet fantasievoll und kreativ die Möglichkeiten aus, trotz gewisser Einschränkungen interessante, stilistisch unterschiedliche Choreografien zu präsentieren, darunter Szenen aus seinem zutiefst bewegenden, persönlichen Klassiker Der Tod und das Mädchen nach dem berühmten Streichquartett von Schubert.

Zugleich bekommen zwei junge Choreografen aus dem Ensemble die Chance, eigene Arbeiten auf der großen Bühne vorzustellen. Alessandro Borghesani möchte das Publikum mit einer neuen Choreografie überraschen und hat dafür Musik von Chopin gewählt, Takashi Kondo wird Tango-Adaptionen vorstellen.

Musiker der Niederrheinischen Sinfoniker sowie Solopianist und Komponist André Parfenov unterstützen die Darbietungen des Balletts.

Choreografien von Robert North, Alessandro Borghesani und Takashi Kondo / Musik von Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, André Parfenov, Astor Piazzolla, Franz Schubert u.a.

Mit dem Ballettensemble, Mitgliedern der Niederrheinischen Sinfoniker
Am Flügel: André Parfenov

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑